Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Andachten für Teenager: All you need is love

"Liebe ist alles, was du brauchst."

Die Beatles haben diesen Titel gesungen. Jeder wird zustimmen, dass es kaum einen treffenderen Satz als diesen gibt. Niemand kommt ohne Liebe aus. Auch Du nicht. Jede und jeder sehnt sich danach geliebt zu werden, selbst die Selbstbewußtesten unter euch. Wenn jemand nie Liebe erfährt, geht er daran körperlich und seelisch zugrunde.

Wirklich: All you need is love. Aber darin steckt auch das Problem.

Wer nach Liebe gierig ist, wird an jeder Ecke mit Liebe betrogen. Viele sagen Liebe und meinen ihr eigenes sexuelles Vergnügen. Viele sagen Liebe und meinen Sentimentalität — Schmalz in Technicolor. Wer wirklich Hunger nach Liebe hat, wird begierig nach allem greifen, was ihm mit dem Etikett "Liebe" angeboten wird. Leider. Und da greifen viele von euch daneben. In keinem Pornofilm wirst Du etwas über beständige Liebe erfahren können. Auch nicht die Dr. Sommerschen „Aufklärungstipps“ werden Dir sagen können, was wahre Liebe ist. Manche unter euch sagen, dass sie schon sehr erfahren sind auf dem Gebiet der Liebe. Man könnte geradezu meinen, dass dies die wahren Experten sind, was die Liebe anbetrifft. Andere schauen ehrfürchtig, bewundernd, ja sogar neidisch zu diesen auf. Aber weit gefehlt. Die ersten sexuellen Kontakte, oder nur das Miteinander Schmusen macht Dich noch nicht zum Experten in Sache Liebe.

Schau einmal auf Jesus. Dort findest Du den wahren Experten, in punkto Liebe. Die frohe Botschaft von Jesus ist zusammenzufassen: „Liebe ist alles, was du brauchst!" Und Jesus bringt diese Liebe und von ihm können wir einiges lernen.

Jesus ist ohne Vorurteile. Er kennt uns — und liebt uns trotzdem. Er gibt sein Leben für uns. Liebe ist Selbstlosigkeit, oder der Ausdruck Liebe ist eine leere Phrase. Wirkliche Liebe ist am Kreuz Jesu zu sehen und zu erleben: Er will alles für uns, nichts für sich. Hier werden wir nicht betrogen.

Wir sollten daran denken, wenn der Hunger nach Liebe unser Leben aufzufressen droht. Und noch was: Lies einmal im 1. Korintherbrief, Kapitel 13 nach. Dort findest Du das Geheimnis über die Liebe. Dort findest Du auch die Gründe, warum so viele Freundschaften und Beziehungen nicht funktionieren. Das was dort steht, wird Dir mehr geben als alles andere.



(Hinweis: in der Jugendgruppe haben wir den Text aus 1.Kor.13 Wort für Wort durchgesprochen und anhand „praktischer“ Beispiele aus dem Leben der Jugendlichen erklärt. Das hat dann auch jeder verstanden – wenn auch nicht jeder es beherzigt.)

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]