Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Auf der Flucht

Kennt Ihr den Film "Auf der Flucht" mit Harrison Ford? Mir gefällt der Film echt gut. Er ist spannend und gut gemacht. Würdet ihr an seiner Stelle sein? Könnt ihr euch vorstellen auf der Flucht zu sein? Vor was flüchtest Du manchmal?

In der Bibel gibt es auch Menschen, die auf der Flucht waren. Wer kennt solche Beispiele?

Da war zunächst mal Jona. Er ist vor Gott geflohen. Wir wissen, es hat Jona nichts gebracht und er ist zu Gott zurückgekehrt.
Da war David, der vor Saul geflohen ist. Er musste sich verstecken.
Da war das Volk Israel, welches aus Ägypten geflohen ist.

Jede Flucht bedeutet Entbehrung, bedeutet alles hinter sich lassen, bedeutet mit dem Unbekannten leben.

Jede Flucht ist sehr anstrengend - nicht jeder hält so etwas aus.
Was kann nun das Thema Flucht für Dich wichtiges bringen?

  • Zum ersten: Flüchte nicht vor Gott es bringt nichts.
  • Zum zweiten: Flüchte zu Gott und lasse das Schlechte in Deinem Leben zurück.
  • Zum dritten: Flüchte nur mit Gott zusammen, dann wirst Du die Flucht durchstehen.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit