Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Glaube und Werke

Was bringst, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber keine Werke hat.
Jakobus 2,14

Glaubst Du an Jesus? Ja
Unterstützt Du die Schwachen? Ja
Engagierst Du Dich in der Gemeinde? Ja

Dann bist Du ein guter Christ!

Irrtum!

Es geht in dem Text vom Jakobus nicht um spektakuläre Taten, sondern um ganz alltägliche Dinge.

Es geht um deinen Glauben und das damit verbundene Handeln.

Es geht um dein Miteinander mit deiner Familie, in der Schule, im Beruf, in der Gruppe oder in der Gemeinde.

Wenn dein Glauben mit deinen ganz alltäglichen Taten nicht zusammenpasst, wenn sich deine Freunde wundern: "Was? Der will Christ sein und lässt nur dreckige Witze heraus, lügt seine Freunde an, und und und", dann nützen die paar anderen (positiven) Dinge auch nicht mehr viel.

Der Glaube muss sich in Taten umsetzen. Der Glaube muss Auswirkungen haben. Der Glaube muss etwas in deinem Umfeld bewirken. Denke mal an das Beispiel von Zachäus oder Paulus (vormals Saulus). Der Glaube hat ihr Leben total umgekrempelt. Saulus: Vom Verfolger zum Nachfolger und Wortverkündiger. Zachäus: der größte Lump und Betrüger im Ort gibt alles was er ergaunert hat mehrfach zurück, und lebt fortan mit Jesus im Herzen. Da haben sich die anderen Leute schwer gewundert.

Denke einmal selbstkritisch über Deinen Glauben und Deine Werke nach! Passt es - oder passt es nicht?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit