Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

moderne Götzen

Einstiegsfrage:
Was sind Götzen?
Was versteht man darunter?

Im alten Testament war Gott sehr ärgerlich, weil die Menschen nicht Ihn sondern Götzen anbeteten. Sie versprachen sich anscheinend von sichtbaren Götzen mehr, als von einem für sie unsichtbaren Gott.

Nun leben wir nicht mehr in Zeiten des alten Testaments und keiner wird heute mehr irgendwelche Götzenbilder anbeten (Ausnahmen soll es geben). Trotzdem ist es auch heute nicht viel anders. Auch heute noch laufen wir irgendwelchen Götzen nach: dem Geld, der Macht, irgendwelchen Fußball- oder Popstars.

Was fällt euch noch alles ein? Was sind heute moderne Götzen?

Wenn Du es ernst mit Jesus meinst, dann steht Jesus an oberster Stelle in Deinem Leben. Ist Jesus Dir wichtig? Du kannst einen Selbsttest durchführen! Stelle Dir vor, Jesus käme auf Dich zu und fragt Dich:

"Wärst Du bereit für mich dies oder jenes aufzugeben?"
"Wärst Du bereit mir dies oder jenes zu herzugeben?"
Was würde Dich empfindlich treffen und wo würde es Dir schwer fallen der Bitte Jesu nachzukommen?

Im Matthäus Evangelium steht in Kapitel 6, Vers 19-21 ein sehr treffender Satz: "Da wo Dein Schatz ist, da ist Dein Herz!" Du kannst Dich nun selber fragen, an was Dein Herz hängt. Welchen Dingen Du im Leben nachrennst, welche Dinge Dir im Leben wichtig sind und mit welchen Dingen Du Deine Zeit verbringst. Du findest sehr schnell heraus, wie Jesus diesen Satz gemeint hat.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit