Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Auf Sand gebaut - oder - Baumeister von Luftschlössern

Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus
(1.Korinther 3,11)

Sanddünen: auf Sand gebaut - vom Winde verweht

Hast Du schon mal versucht eine Sandburg zu bauen? Daraus haben wir immer einen schönen Wettbewerb gemacht, wenn wir am Meer am Strand waren. Die schönste und größte Sandburg sollte es werden. Da wurden Materialien angeschafft, Hilfsmittel und vor allem versuchten wir mit Wasser die Sandburg zu befestigen und schöne Verzierungen durch tropfenden Sand anzubringen. Burggräben, Tore und Wege auf verschiedenen Ebenen wurden geschaffen.

Doch leider war alles nur von kurzer Dauer. Sobald der Sand trocken war, spätestens am nächsten Tag war aus der tollen Burg nur noch ein unförmiger Sandhaufen übrig geblieben.

Diesen Vergleich einer Sandburg möchte ich für die anfangs genannte Bibelstelle verwenden. Wir Menschen sind Meister im Bauen von Luftschlössern. Malen uns die tollsten Dinge für unser Leben aus. Geben uns Mühe voranzukommen und tun alles dafür. Ja manchmal bringen wir tatsächlich ganz ansehnliche Resultate zustande. Aber dann nach kurzer Zeit ist davon nichts mehr zu sehen.

Wenn Du Dein Leben nur auf Sand baust und die falschen Baumaterialien verwendest - und mit Sand und Wasser kann nichts Dauerhaftes entstehen - dann brauchts Du Dich auch nicht wundern, wenn alles nach kurzer Zeit zerfällt. Und da wo der Grund verloren geht, oder verlassen wird, da wird Dein Glaube auch zum Luftschloss. Jesus möchte Dein Baumeister sein. Er möchte für Dein Leben der Grundstein sein und gleichzeitig Dein Baumeister. Dann wird Dein Leben nicht zu einem Luftschloss, zu einem Kartenhaus, welches einfach einstürzt, zu einer Sandburg, die beim nächsten Wind oder Regen in sich zusammenfällt.

Baue Dein Leben nicht mit und auf Sand.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit