Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Nonvaleurs

Non Valeurs: Compagnie Universell du Canal Interoceanique de Panama

Weißt Du was das ist?
Das ist eine historische Aktie - ein Non Valeur!
Diese Aktie hat nur noch Sammlerwert, ansonsten ist sie wertlos.

Diese Wertpapiere waren einmal der Renner. Graf Ferdinand de Lesseps gründete 1880 die Compagnie Universell du Canal Interoceanique de Panama um den Bau des Panama Kanals zu verwirklichen. Zuvor hatte er schon mit Erfolg den Suezkanal finanziert und bauen lassen. Es wurde wieder eine großartige Rendite mit enormen Gewinnaussichten versprochen. Doch bevor das alles Wirklichkeit werden sollte, ging die Firma pleite, da die Arbeiten bei weitem nicht so zügig voranschritten wie geplant. Über 800000 Franzosen hatten über Aktien, Anleihen oder mit Genussscheinen in diese Firma investiert. Dabei hatten die Anleger über 1.8 Milliarden Goldfranc verloren.

Auch heute noch leben wir von Versprechungen, Luftblasen, Gewinnaussichten. Egal ob das nun die Börse ist, irgendwelche Gewinnaussichten bei dubiosen Schneeballgeschäften, oder sonstigen viel versprechenden Angeboten.

Nicht immer ist alles Gold was glänzt. Und wir stellen oft sehr spät fest, dass sich die Träume auf Reichtum, Geld sehr schnell in Luft aufgelöst haben.

Und wenn wir an den reichen Jüngling denken: er hatte wegen seinem Geld auf ein Leben mit Jesus verzichtet. Ob er gewusst hat, dass er im Endeffekt nachher mit weniger dasteht?

Ob Du für Dein Leben weißt was Dir wichtiger ist?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit