Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Redekünstler

Ich bin zwar in der Redekunst ungeschult, aber nicht in der Erkenntnis Gottes
2.Korinther 11,6

Ist es Dir auch schon mal so gegangen, dass Du Menschen getroffen hast, die unheimlich gewandt und schlagfertig reden können? Du hast diese Menschen beneidet um ihrer Wortgewandtheit und Schlagfertigkeit. Auf alles haben diese eine passende Antwort und Begründung gefunden. Da sahst Du ganz schön blöd aus. Hinterher sind Dir dann zwar auch noch ein paar passende Argumente oder Antworten eingefallen, aber das war dann auch zu spät.

Ist es Dir auch schon mal so gegangen, dass in deiner Jugendgruppe es einige gibt, die absolut toll über den Glauben reden und diskutieren können und du mit deinem bescheidenen Wissen und unbeholfenen Redekünsten lieber nichts sagst.

Aber darauf kommt es nicht an. Es kommt nicht darauf an toll Reden, Argumentieren oder Formulieren zu können. Es kommt auf was ganz anderes an: auf den Glauben, der dahinter steckt.

Nur wer es für sich begriffen hat und für sich den Glauben an Jesus ganz persönlich erfahren hat, der kann auch über den Glauben reden. Nur wenn der Glaube an Jesus ein Teil von Dir geworden ist, dann kannst Du über den Glauben reden.

Bei einer Andacht, bei einem Gespräch über den Glauben kommt es nicht darauf an, dass du tolle Formulierungen oder viele Fremdwörter benützt. Es kommt darauf an, dass du selbst hinter dem stehst und erfahren hast, was du da sagst.

Erst kommt das Erkennen (das am eigenen Leib erfahren, spüren, ...) und anschließend das Bekennen. Noch ein Tipp: höre beim Reden auf Gott und sage nicht deine Meinung weiter, sondern Gottes Botschaft.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit