Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Das macht mich ganz heiß! Das lässt mich kalt!

Bei diesem Thema geht es um die Frage: Was macht Dich heiß? Was macht Dich an? Was lässt Dich kalt? In der Bibel gibt es auch einen Text "heiß auf Jesus zu sein". Versuche einmal diesen Vergleich zu ziehen und überlege Dir mit Deiner Gruppe, warum uns viele Dinge heiß machen, aber Jesus uns oft kalt lässt.

Zum Einstieg in das Thema könnten folgende Fragen ausgeteilt werden, die zunächst mal schriftlich (ohne Namensangabe) beantwortet werden. Anschließend werden die jeweiligen Antworten durchgegangen. Interessant dürfte sein, was die Jugendlichen so heiß machen kann und warum das so ist.

Das macht mich ganz heiß! Das lässt mich kalt!

  1. Was würde dich ganz heiß machen?

  2. Was würde dich kalt

  3. Was war für dich schon mal ne ganz heiße Situation?

  4. Was versteht man darunter: "Das macht mich ganz heiß"?

  5. Was versteht man darunter: "Das lässt mich kalt"?

  6. Warum wird es einem in bestimmten Situationen so heiß?

  7. Warum lässt einen bestimmte Sachen völlig kalt?

  8. Wie könnte man "das macht mich ganz heiß" auch anders sagen/beschreiben?

Der Vergleich mit dem Text aus der Offenbarung (siehe unten) ergibt sich dadurch, dass in diesem Text auch von heiß und kalt die Rede ist. Es kann herausgestellt werden, was es bedeutet "heiß auf bzw. für Jesus" zu sein und dass es nichts bringt nur so lauwarm dabei zu sein. Es kann herausgestellt werden, dass es im Leben Dinge gibt die einen ganz heiß machen, aber auch Dinge gibt, die einen kalt lassen. Bei jedem ist es etwas anders. Das mit dem Glauben ist so ein Thema. Aber jeder wird auch verstehen, dass "Mittelwege" oft schlecht sind und oft nur faule Kompromisse. Und Jesus stellt sich sicherlich keine halbherzige Nachfolge vor, sondern eine Nachfolge mit ganzem Herzen.

Abschließende Frage:

  • Was macht Dich heiß?
  • Was interessiert Dich "brennend"?
  • Wie heiß bist Du auf Jesus?

Offenbarung 3, 14 - 22
(14) Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
(15) Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest!
(16) Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist,
(17) rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
(18) Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße!
(19) Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir.
(20) Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
(21) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!
(22) Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.



Ob sich der ein oder andere in diesem Text wieder findet? Klar - wer nur mit halbem Herzen, mit halbem Engagement irgendwo mitmacht, der kann nie ganze Leistung bringen oder nie so richtig bei der Sache bleiben. So ähnlich ist auch dieser Text zu verstehen. So ein halber Christ ist nichts. Lieber dann so konsequent sein (und sich und anderen auch nix vormachen) und es sein lassen.

Und wenn Du es ernst mit Jesus meinst, dann mache ganze Sache. Sei heiß und nicht lauwarm.

Eine ergänzende Predigt mit weiteren Gedanken habe ich unter http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=2115 gefunden.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit