Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Andacht Psalm 37,5
nix als Entscheidungen im Leben

Entscheidungen: Ja oder Nein? Rechts oder Links?

Warst Du schon mal wandern? So mit Karte, Kompass und allem Drum und Dran? Sicherlich bist Du da schon mal an eine Wegkreuzung gekommen und musstest Dich entscheiden, ob es nun rechts oder links rum geht. Dumm nur, wenn Du Dich für den falschen Weg entschieden hast. So schnell merkt man es zunächst ja auch gar nicht. Der Weg scheint interessant zu sein, führt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend, vielleicht ist der Weg auch bequem ganz bequem zu gehen, oder aber auch spannend und herausfordernd und nicht soooo langweilig. Egal! Irgendwann stellst Du fest, Du bist auf dem falschen Weg. Dieser Weg führt definitiv nicht ans Ziel. Was nun tun? Umkehren? Querfeldein versuchen wieder den richtigen Weg zu finden? Das bedeutet einen Zeitverlust, Umwege und kostet Kraft und am Ende stellt sich die Frage zudem noch, ob man überhaupt jemals rechtzeitig am Ziel ankommen wird. Hast Du so eine Situation schon mal auf einer Deiner Wanderungen erlebt? Oder ihr als Gruppe?

Im Leben ist es ähnlich. Da kommt man in Situationen, in denen man sich für einen Weg entscheiden muss. Sei es für einen Beruf, für einen Freund, oder eine Freundin und noch vieles mehr. Du wirst feststellen, das Leben besteht aus vielen vielen Entscheidungen.

Manchmal fragt man sich hinterher, warum man sich nicht anders entschieden hat und stellt erst nach Jahren fest, dass man die ganze Zeit irgendwie umhergeirrt ist, ohne einen Durchblick zu haben.

Kopierer: Du bis ein Original und keine Kopie

Jesus möchte uns einen Weg zeigen, er möchte, dass wir das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden können und dadurch besser durchs Leben gehen können. Wenn wir uns auf Ihn verlassen, dann geht manches leichter.

Er gibt uns die Gelassenheit, er gibt uns das Vertrauen. Probiere es aus.

Befiehl dem Herrn Deine Wege und hoffe auf Ihn
(Psalm 37 Vers 5)

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]