Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Jesus und der Fußball!
Der Spielmacher

Fußballspieler Spielst Du Fußball? Dann weißt Du sicher, was ein Spielmacher ist. Der Spielemacher ist der, der die Mannschaft am besten ins Spiel bringt. Er behält die Übersicht, weiß wo wer am besten angespielt werden kann und orientiert sich genauso nach vorne, wie nach hinten. Spielemacher kann nicht jeder werden. Meistens bildet sich ein Spielemacher heraus, der die meiste Erfahrung, den besten Überblick und natürlich das notwendige Ballgefühl und Können besitzt. Nicht zuletzt muss ein Spielmacher von den Mitspielern akzeptiert sein, denn sonst würde das alles nicht funktionieren.

Im Glauben ist es ähnlich. Jesus möchte unser Spielemacher sein. Er kennt sich in unserem Leben am besten aus behält die Übersicht und zeigt uns wo es langgeht. Ohne Spielmacher werden wir als Mannschaft auseinander fallen. Er ist die zentrale Anspielfigur und Orientierungspunkt. Jeder in seiner Mannschaft hat eine bestimmte Aufgabe, alle zusammen ergeben das Ganze und nur gemeinsam kommen wir ans Ziel.
Der Vergleich ist zwar recht bildlich, aber treffend.

Wer ist Dein Spielmacher?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit