Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

„Summertime, when the living is easy“

In einem englischen Lied heißt es: „Summertime, when the living is easy“. Übersetzt heißt dies: Wenn das Leben Freude macht – dann ist Sommer. Das Lied erzählt von der Leichtigkeit sommerlichen Lebens, eine Leichtigkeit zunächst in der äußerlichen Lebensweise.

Die Sonne scheint, es ist warm, der Himmel ist blau und ein paar Schäfchenwolken schweben luftig über uns. Die Abende sind lang und lau. Wir können vieles im Freien erleben was sonst zwischen Mauern eingezwängt ist.

Wir sehnen uns nach dieser Idylle sommerlichen Lebens und suchen sie im lange geplanten Jahresurlaub. Es geht wohl um mehr als die äußere Leichtigkeit von Sommer, Sonne und Urlaub. Wir sehnen uns nach einer tiefergehenden Leichtigkeit. Wir sind auf der Suche nach Entspannung von Problemen und Zwängen, wir hoffen auf Erlösung vom belastenden Druck der Sachzwänge des Alltags, nach der Gelöstheit eines sinnsatten Lebens. Dies verspricht uns Jesus in Mt. 11,29. Dort lesen wir: “So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“. Es geht dabei nicht um trägen Müßiggang, sondern um eine erfüllte Ruhe im Einklang mit sich selbst. In Genesis heißt es:“ Gott ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte“. Es ist ein Ruhen in Freude, Versöhntheit und sinnvoller Selbstzufriedenheit mit dem eigenen gelebten Leben. Diese Ruhe, dieser Frieden ist die von uns ersehnte sommerliche Leichtigkeit.

Jesus sagt in Mt. 11,28.30: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht“. Er möchte uns helfen das schöne Ziel der Ruhe und des Frieden zu erreichen. Wenn wir Jesu Gesinnung erspüren, auf seine Güte und Demut hören, können wir den Weg zur Ruhe in unseren Seelen finden. Jene Ruhe (Frieden), die aus der Gelassenheit kommt, nicht krampfhaft das eigene und das Leben der anderen in Prinzipien zwängen zu wollen, sondern wie Jesus aus der erlösten Herzensweite zu leben und zu lieben. In dieser Ruhe, diesem Frieden ist unser Leben dann im tiefsten Sinne leicht. Wir atmen die laue Abendluft der „summertime“, unsere Seele wiegt sich in Gottes Gegenwart wie ein einem Schaukelstuhl auf der Veranda.

Wer dieses Angebot annimmt, erfährt einen heilenden Frieden (Ruhe) von seinen Ängsten. Die Begegnung mit Jesus schafft einen heilsamen Moment. Wenn wir mit den Augen des Herzens sehen, werden wir aufmerksam für Fassaden und versuchen dahinter zu schauen. Leben kann viel mehr sein als tagein und tagaus zu funktionieren und sich irgendwelchen Erwartungen zu beugen.

Veränderung geschehen meist langsam, sie lassen sich nicht übers Knie brechen. Wer die Einladung Jesu annimmt, der wird manche Entscheidung anders treffen und auf Dauer manche Dinge anders sehen. „Ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen“, lautet die Verheißung Jesu. Die Seele sehnt sich nach einem Leben das nicht in Äußerlichkeiten, im Fassadenhaften verkümmert. Die Seele verlangt nach dem Leben in Ruhe (Frieden) das Erfüllung schenkt und von dessen Sinnhaftigkeit wir auch nach längerem Nachdenken noch überzeugt sind. Dann bestimmen nicht mehr andere wie wir zu leben haben. Dann leben wir.

Ich wünsche allen eine in diesem Sinn erfüllte „summertime“.


Autor und Quelle: Andreas Wegele – Impuls August 05
Dieser Impuls stammt von Mitarbeitern der kirchlichen Jugendarbeit Dettenschwang und wurde Praxis Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Auf der Webseite von www.jugend-dettenschwang.de gibt es ein Textarchiv mit weiteren Monatsimpulsen, sowie ein Textarchiv „Jugendgottesdienste“ mit bereits durchgeführten Jugendgottesdiensten.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]