Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

!? ALL YOU NEED IS LOVE ?!

Hallo, bitte melden:

Ich, Melanie 27 J., Metzgereiverkäuferin. sehr hübsch und natürlich, mit schlanker Figur, absolut kein Discotyp, leider etwas schüchtern, deshalb schon länger allein. Ich hätte auch gerne einen treuen, lieben Freund, der zu mir hält, es ehrlich mit mir meint und auch Zeit hat für mich. Hab Mut und melde Dich gleich unter der Chiffre .....

Gesucht ist ein lieber Mensch! Wer von uns sehnt sich nicht nach einem Menschen, der uns “liebt”, der uns annimmt mit allen unseren Schwächen? Wer kennt es nicht das Wort LIEBE, das Gefühl, das dabei entsteht - ein gewisses Wohlfühlen, ein Gefühl der Geborgenheit!

“ALL YOU NEED IS LOVE” - die Beatles spielten damals wohl eher auf die Beziehung zwischen zwei Menschen an - der Titel dieses Songs ist aber eigentlich immer noch topaktuell - ALLES WAS DU BRAUCHST IST LIEBE, man könnte auch sagen OHNE LIEBE GEHT NICHTS! Fast täglich gebrauchen wir das Wort Liebe. Die Songs im Radio und die Zeitungen sind voll mit Liebesschwüren und Liebesthemen. Es scheint oft so, dass das Wort Liebe zum Gebrauchsartikel geworden ist. Jeder Säugling der das Licht der Welt erblickt benötigt Liebe und Zuwendung, nur so hat er die optimalen Voraussetzungen aufzuwachsen. Die Blumen auf unseren Fensterbänken - sie benötigen jemand, der sie pflegt, der sie gießt, der die alten Triebe abschneidet, in der Pflege der Blumen steckt viel Liebe. Unsere Eltern und Großeltern investiern viel Liebe in uns - sie sorgen sich um Essen, dass wir ein Dach über dem Kopf haben und sie stehen uns immer, wenn wir sie brauchen zur Seite - das ist auch Liebe. Wer von Euch schätzt es nicht, das gewisse Satzerl: “I hob di gern”! Das ist doch wie Balsam für unsere Seelen, Liebe - einfach unverzichtbar in unserem Leben.

Es gibt viele Menschen, die uns wichtig sind im Leben - die uns mit ihrer “Liebe” beschenken, beschenkt haben und die wir mit unserer “Liebe” beschenken. Einige dieser lieben Menschen weilen nicht mehr unter uns. Jetzt kurz vor Allerheiligen kann man in den Zeitungen wieder folgendes lesen:

Allerheiligen - die Zeit des Gedenkens

Wir gestalten Blumenbuketts, Kränze, Schalen Dekorationen - alles komplett nach Ihren Wünschen
Stilvolle Floristik - Ihre Gärtnerei...

Blumen geben Trost: Dabei kann eine symbolreiche Grabgestaltung ein Zeichen der Liebe unde der Trauer sein. Wir bieten eine große Auswahl an Grableuchten, Vasen, Schalen, Graberde und Gestecke - der Baumarkt ganz in Ihrer Nähe!

Mit der “Liebe” zwischen Menschen kann man also auch Geschäfte machen. Jedes Jahr zu Allerheiligen und Allerseelen könnte man meinen, die Bundesgartenschau hält auf unseren Friedhöfen einzug. Fehlt nur noch ein Wettbewerb “Das schönste Grab von..”! Ein Tag im Jahr, an dem alle Menschen ihrer “Lieben” Gedenken. Ein Tag? Liebe ist mehr - als nur einen Tag zu Gedenken. Unsere lieben Verstorbenen haben uns nicht nur einen Tag im Jahr geliebt. Blumen trösten sicher über den Verlust hinweg, sie sind auch ein schönes Zeichen für die Ehrung der Toten - aber was viel wichtiger ist als die Blumen auf den Friedhöfen, daß wir unsere “Lieben” im Herzen mittragen, und dass wir uns gerne an sie erinnern - nicht nur an Allerheiligen bei der Gräberrallye!

Gott hat jeden Einzelnen von uns in sein Herz geschlossen. Seine Liebe ist unbeschreiblich. Er kennt jedes seiner Schäfchen und sorgt sich mit viel Liebe um seine Herde. Irgendwann werden wir alle unsere “lieben Angehörigen und Freunde” bei IHM wiedersehen!

“Wo Menschen sich verschenken, die Liebe bedenken und neu beginnen, ganz neu, da berühren sich Himmel und Erde, dass Frieden werde unter uns”

Gebet

Guter Gott,
wir wissen - Liebe ist nicht nur ein Wort - Liebe ist nur dann lebendig, wenn jeder Einzelne von uns sie mit Leben erfüllt. Wir empfangen Liebe von Mitmenschen, wir geben Liebe weiter und wir lieben andere Mitmenschen - nur so ist Liebe lebendig. ALL YOU NEED IS LOVE - jeder von uns braucht ein gewisses Mindestmaß an Liebe. Liebe bedarf keiner Vorleistungen - sie ist bedingungslos. Schenke uns ein großes Herz, damit wir die Liebe, die Du uns schenkst annehmen können. Und schenke uns starke Arme und gute Worte, damit wir diese Liebe in unsere Beziehungen im Alltag weitergeben können.
AMEN

Wort der Schrift:

Die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt,
stammt von Gott und erkennt Gott. Wer nicht liebt,
hat Gott nicht gekannt; denn Gott ist die Liebe.
(1.Joh 4,7b-8 )


Autor und Quelle: Michael Zimmermann – Impuls November 05
Dieser Impuls stammt von Mitarbeitern der kirchlichen Jugendarbeit Dettenschwang und wurde Praxis Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Auf der Webseite von www.jugend-dettenschwang.de gibt es ein Textarchiv mit weiteren Monatsimpulsen, sowie ein Textarchiv „Jugendgottesdienste“ mit bereits durchgeführten Jugendgottesdiensten.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit