Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Wir sind Helden!

oder

Sind wir Helden?

  • Wir sind Helden können wir ja schon mal sagen…

  • Schnell wird daraus: Sind wir Helden?

Diese Frage bring schon wieder Zweifel mit sich…

Ich habe bei mir vor ein paar Wochen gemerkt, dass ich mich oft sehr kritisch sehe oder recht hart mit den Urteilen über mich selber bin. Oft kamen mir Gedanken wie: Ich schaff das doch eh nicht… oder ich kann das nicht … oder ähnliches…

Obwohl mich manche Leute immer wieder ermutigt haben, dass es gar nicht so ist, wie ich es sehe… aber was bringt mir so was, wenn ich nicht selbst davon überzeugt bin… gar nichts leider…

Ich bin schon seit einiger Zeit mit Jesus unterwegs und dennoch kommen mir diese Zweifel, doch durch Jesus oder durch mein Leben als Christ, weiß ich anders mit solchen Zweifeln um zu gehen. Da ist jemand, der für mich ist und der für mich da ist

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder von uns ein Held ist oder sein kann, denn wir sind von Gott geschaffen. Gott hat uns auf ganz wunderbare Weise geschaffen jeden einzelnen. Mein Held ist Jesus, er lässt mich wissen, dass ich etwas bin etwas Besonderes ein Held eben. Das ist gut zu wissen, denn wir dürfen ruhig öfter mal sagen: Ich kann das: Ich bin gut… aber ohne dabei, überheblich zu werden, denn ganz oft überwiegt der Zweifel.

  • Mit etwas Optimismus an die Dinge gehen.
  • Also, sei nicht immer so hart mit dir oder denk immer negativ von dir.
  • Viele Dinge kannst du gut, du siehst es nur nicht.
  • Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Helden sind und zwar welche aus Gottes Hand.
  • Wir sind Helden…

Aktion:

Zum Abschluss möchte ich eine kleine Aktion machen… (Karten, Stifte)
Ich möchte, dass ihr euch jeder eine Karte nimmt und seinen Namen darauf schreibt. Jetzt möchte ich, dass die anderen einmal überlegen, worin die einzelne Person gut ist, oder warum sie ein Held ist…

Auf jeder Karte steht dann wenn die Person Paul heißt: Paul (der Name der Person) ist ein Held weil,…

EINE REGEL: KEINER SCHREIBT ETWAS NEGATIVES ODER ETWAS WAS DEN ANDEREN VERLETZT. ICH FINDE DAS SEHR WICHTIG

Autor: Daniela Brokmeier, zugesendet im September 2008


[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit