Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Taschenlampe

Eine Taschenlampe ist ein praktisches und ein sehr nützliches Ding. Ohne Taschenlampe geht sicherlich keiner auf das Zeltlager. Wer nachts mal raus muss, ohne Taschenlampe? Auweia! Ich sag immer: „eine Taschenlampe ist wie ein Mutmacher“.

Eine Taschenlampe gibt uns Sicherheit, gibt uns Licht und Orientierung und Sicherheit in der Dunkelheit. Eine Taschenlampe ist aber auch dann nur nützlich, wenn die Batterien noch ausreichend gut geladen sind und wenn die Glühbirne funktioniert. Manchmal ist der Kontakt am Birnchen kaputt, oder sonst etwas blockiert den Stromkreis.

Was hat das nun mit Deinem Leben zu tun?

Licht und Orientierung im Leben ist lebensnotwendig. Licht und Orientierung möchte uns Jesus geben. Er möchte unsere Kraftquelle sein, sozusagen die Batterie in der Taschenlampe. Die Batterien müssen regelmäßig geladen werden. Das geschieht im Gebet, im Bibellesen und auf das Hören von Gottes Wort.

Trotzdem kann es passieren, dass trotz aufgeladener Batterien etwas nicht stimmt. In unserem Leben gibt es vieles was eine Verbindung, ein Kontakt mit Jesus blockieren könnte. Wenn Du zum Beispiel ein Bild, ein Geldschein oder irgendeinen Schmutz zwischen die Kontakte klemmst, dann ist die Verbindung unterbrochen. Vielleicht ist der Kontakt auch eingerostet. Dann säubere mal wieder alles gründlich und entferne alles, was blockiert. Wenn Geld, schmutzige Bilder, Computer, schlechte Freundinnen oder Freunde oder sonst was anderes zum einzig Wichtigen werden, mit dem wir uns beschäftigen, wenn wir darüber alles andere und Gott vergessen, dann wird es kritisch. Dann muss aufgeräumt werden, oder aber die Kontakte beginnen einzurosten.

Jesus Christus sagt von sich: „Ich bin das Licht der Welt.“ (Johannes Kapitel 8, Vers 12)

Er will auch Dein Licht sein und Dir immer den Weg leuchten. Jesus möchte Dein Mutmacher sein – Dein Licht und Wegweiser.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit