Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Aus Teig entsteht etwas

Diese Veranschaulichung wurde von Iris S. aus Frankenthal zugesendet und in der Kinderkirche eingesetzt. Gerade für die Arbeit mit Kindern ist es wichtig einfache und anschauliche Vergleiche zu haben um Gottes Wort den Kindern näher zu bringen. Und in welcher Kindergruppe wird nicht einmal etwas gebacken und mit Teig geschafft? Für einen solchen Anlass eignet sich diese Andacht.

Der Teig aus dem man was machen kann

Hier Kinder seht ihr einen Teig. Das ist ein Hefeteig. Der Teig ist gedacht für ein paar Kaffeestückchen. Wenn ich diesen Teig nun in den Kühlschrank stelle und ihn dort stehen lasse, weil ich vielleicht keine Lust mehr habe ihn weiterzuverarbeiten, wird er nach einigen Tagen wahrscheinlich kaputt sein. Also hier wäre es ganz wichtig, dranzubleiben, damit der Teig auch zu dem wird, für was er eigentlich gedacht war. Hier seht ihr, was aus dem Teig werden soll. Lecker, oder?

Gott möchte auch aus Dir was machen

Bei uns Menschen ist es ähnlich wie mit diesem Teig. Gott hat uns gemacht und er hat einen Plan, was aus uns werden soll. Anders als bei dem Teig, können wir mithelfen, damit aus uns das wird, was Gott sich gedacht hat. Wir lesen in der Bibel und lernen immer mehr darüber, wie Gott sich die Menschen gedacht hat und dann halten wir durch diesen Weg mit ihm zugehen. Und wir werden, wie diese leckeren Kaffeestückchen zu dem, was Gott geplant hat. Auch hier gilt: Halte durch mit Gottes Hilfe und lass Dich von IHM kneten und bearbeiten, dass aus Dir das wird, was Gott aus Dir machen möchte.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit