Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Impuls: Worin liegt mein Wert?

Ein 50 Euro-Schein wird gezeigt:

  • Wer möchte gerne diesen Geldschein haben?
    (Vermutlich melden sich fast alle)

  • Warum wollt Ihr ihn haben?
    Weil er was wert ist, weil man damit sich etwas kaufen kann, weil man sich damit einen Wunsch erfüllen kann. (Beiträge der Kinder aufnehmen)

Ich lege den Geldschein auf den Boden und trample darauf herum.

Anschließend frage ich:

  • Wer will ihn jetzt noch?
    Alle melden sich.

  • Warum wollt ihr ihn trotzdem noch? Er ist jetzt dreckig und ich habe ihn mit Füßen getreten.
    Weil er immer noch seinen Wert hat, denselben wie zuvor.

Ich zerknülle den 50 Euro Schein.

  • Jetzt wollt ihr ihn bestimmt nicht mehr. Jetzt sieht er nicht mehr schön aus. Oder?

  • Doch, ihr wollt ihn immer noch? Warum denn das? So ein zerknülltes Stückchen Papier?
    Weil der Wert immer noch derselbe ist.
    Der Schein ist dazu bestimmt, einen Wert von 50 Euro zu haben. Egal was mit ihm geschieht, sein Wert bleibt bestehen.

Was hat dieser Geldschein mit Dir zu tun?

  • So ist es mit jedem von Euch. Ihr habt einen unvorstellbaren, einzigartigen Wert. Weil ihr gemacht seid von Gott dem Schöpfer. Er hat Euch wertvoll gemacht.

  • Egal, wie jemand mit uns umgeht: wenn Klassenkameraden dich wegen deiner Größe auslachen, wenn du keine 1en schreibst in der Schule, wenn niemand dich in den Arm nimmt, wenn man dich auslacht: Dein Wert bleibt gleich.

  • Unser Wert liegt in uns und nicht im äußeren: wie jemand umgeht mit uns, wie wir uns sehen, ob wir dreckig sind oder Falten haben.

  • Unser Wert liegt in dem, das wir geschaffen sind und wertvoll gemacht sind von Gott.

Eingesendet von: Dorothee S. aus Winnenden.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit