Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Der Wind
oder der unsichtbare Begleiter

Wind kann man nicht sehen. Aber Du siehst seine Auswirkungen. Du siehst wie die Blätter sich bewegen, Du sieht wie der Drache in der Luft flattert. Wind kann erfrischend im Sommer sein, zerstörend bei einem der stürmischen Herbststürme, als Antrieb einer Windturbine, oder zum Vorwärtskommen bei einem Segeltörn. In all diesen Fällen, wirst Du keinen Wind sehen, aber jedes Mal die unterschiedlichsten Auswirkungen erkennen und spüren können.

Jesus hat gesagt, der Heilige Geist sei wie der Wind (Johannes 3, Vers 8). Du kannst ihn zwar nicht sehen, doch Du kannst ihn hören und seine Auswirkungen überall beobachten. So ist das mit dem Heiligen Geist. Er ist da, obwohl wir ihn nicht sehen.

Der Heilige Geist ist nicht ein Spuk, kein Geist, wie wir ihn aus dem Fernsehen kennen, sondern er ist Realität. Er ist hier, jetzt und hier in diesem Raum, da wo Du/wir gerade sind. Du kannst seinen Geist spüren, einmal als Freude darüber, dass Du Jesus in Deinem Herzen trägst, manchmal aber vielleicht auch als Gewissen, wenn Du wieder mal was „ausgeliehen“ hast, was Dir nicht gehört, oder Deine Ausreden so gut waren, dass Du Deine Freunde oder sogar Deine Eltern mal wieder so richtig getäuscht hast. Höre auf Dein Gewissen. Es ist Dir ein weiser Kompass, wenn was nicht stimmt. So wie der Wind zahlreichen Windparks als Energielieferant dient, so möchte der heilige Geist Dir Energie für Dein Leben geben.

Der heilige Geist ist wie der Wind. Er ist immer da und umgibt Dich. Er ist Motor und Antrieb Deines Lebens, er ist Gewissen und Kompass in stürmischen Zeiten. Der heilige Geist gibt Dir die Liebe, das Vertrauen, die Ruhe, die Gelassenheit und die Freude im Umgang mit Deinen Freunden. Niemand kann Deinen Begleiter sehen, aber jeder wird es in Dir spüren. Deine Ausstrahlung, die Sicherheit, die der heilige Geist Dir gibt.



In Anlehnung an "Zeig's mit Gegenständen" von Christliche Verlagsgesellschaft Dillenburg

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Ideen zur Jugendarbeit Anspiele und Ideen zur Jugendarbeit Gespräche mit Kindern oder Jugendlichen Andachten, Themen und Ideen zur Jugendarbeit