Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Fellmäppchen

Fellmäppchen

Ganz gleich, ob es um die Schreibutensilien in der Schule oder um die Bastelsachen am heimischen Schreibtisch geht: Ordnung ist das halbe Leben. Und wenn die Behältnisse für Werkzeug und Materialien selbst gebastelt werden, kann das Ordnung halten sogar richtig Spaß machen. Beispielsweise mit einem Fellmäppchen aus "eigener Produktion".

Dafür ist folgendes Material notwendig:

  • Teddybärenstoff
  • Reißverschluss
  • Nadel, Faden und Schere

Die Bastelanleitung

Aus dem Teddybärenstoff werden zunächst ein Rechteck und zwei Kreise herausgeschnitten. Das Rechteck sollte eine Länge von etwa 20 mal 25 Zentimetern haben, die Kreise einen Durchmesser von 12 Zentimetern. Das sind in etwa die Größen, die auch handelsübliche Mäppchen haben, das selbstgebastelte Fellmäppchen passt also auch ohne Probleme in die Schultasche.

Sobald Rechteck und Kreise aus dem Stoff geschnitten wurden, werden die kürzeren Seiten des Rechtecks mit dem Reißverschluss von links zusammengenäht. Anschließend erden die Längsseiten mit den beiden Kreisen zusammengenäht. Bevor die Kreise komplett an den Längsseiten festgenäht sind, muss der Reißverschluss geöffnet werden, weil er später nicht mehr geöffnet werden kann.

Abschließend muss das Mäppchen nur noch auf die richtige Seite gedreht werden. Die Nähte sind dann nicht mehr von außen zu sehen.

Eine Zusendung von Bianca K.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern