Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelideen und Bastelmaterial
- einfach - schnell - unkompliziert -

Lustiges Türschild

Eine schöne Bastelarbeit für Kinder im Alter von etwa 7-12 Jahren. Allerdings ist sie nur für Mädchen geeignet. Das Basteln dauert ca. eine halbe bis eine Stunde. Besonders viel Spaß macht das Basteln, weil am Ende jede Figur anders aussieht als die anderen.

Material:

Dafür brauchst du folgendes Bastelmaterial:

  • Buntpapier
  • Schere, Leim
  • Faserstifte
  • Pappe
  • Klebestreifen

Lustiges Türschild

Vorlagen:

Beachten Sie das Hände und Füße zweimal vorgemalt werden müssen.

Vorbereitungen:

Die Vorlagen müssen auf Pappe als Schablonen vorgemalt und ausgeschnitten werden. Außerdem muss noch eine Vorlage für den Anfangsbuchstaben des Namens von jedem Kind angefertigt werden.

Durchführung:

Zuerst müssen die Vorlagen mit Hilfe der Schablonen auf Buntpapier gezeichnet und ausgeschnitten werden. Dann kann jeder nach seinem eigenen Geschmack das Kleid des Mädchens mit bunten Stiften gestalten. Danach wird alles zusammengeklebt:

  1. Der Buchstabe auf das Kleid
  2. Der Kragen auf das Kleid
  3. Die Haare an den Kopf

Schließlich Wird der Faden in Stücke geschnitten und als Arme, Beine und Hals von hinten an dem Kleid mit Klebestreifen befestigt. Nun werden Füße, Hände und Kopf an den Enden der Fäden ebenfalls mit Klebestreifen befestigt. Helfen sie dabei, damit hinterher nicht gleich alles wieder abfällt. Zuletzt werden Gesicht und Haare aufgemalt.

Tipp:

Natürlich ist es auch möglich die Figur ohne Buchstaben zu basteln. Das spart Arbeit und sieht trotzdem noch hübsch aus.

Viel Spaß!!!

Eine Zusendung von Christine K. aus Neukirch/Lausitz

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern