Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelideen

Projekt-Ideen-Fisch

Projekt-Ideen-Fisch
Aus stabilen Kartonpapier wir ein großer Fisch ausgeschnitten und zusammengeklebt (Größe ca. DinA1).
Anschließend so viel Schuppen aus Papier ausschneiden, wie auf dem Fisch Platz haben.
Die Größe der Schuppen sollte so gewählt sein, dass darauf gemalt bzw. geschrieben werden kann.
Nun können die Kinder/Leiter ihre Ideen bzw. Wünsche und Anregungen (z.B. Programm für die Gruppenstunden oder das nächste Lagermotto etc.) auf den Schuppen verewigen.
In gemeinsamer Runde werden die Schuppen dann den anderen Gruppenteilnehmern vorgestellt (bei Bildern erklären was damit gemeint ist) und auf den Fisch geklebt. Somit hat an eine schöne Sammlung an Ideen und Wünschen die im Gruppenraum aufgehängt werden kann.

Variationen:

Statt einer Fischform kann man auch ein Haus nehmen. Dann nur noch Dachziegel, Fenster, Türen, Fensterläden ausschneiden und darauf die Ideen sammeln. Auch ein Baum mit Ideenblättern wäre eine andere Variante davon.

Die Beschreibung wurde vom DPSG - Pfadfinderstamm Livana in Lindau zur Verfügung gestellt.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern