Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelanregungen - Basteln und Werken mit Kindern

Bedruckte Efeu Tischdecke und Säckchen

 Bedruckte Säckchen  Bedruckte Tischdecke Wir benötigen weißen Baumwollstoff zum Fertigen einer Tischdecke bzw. Säckchen, die Stoffmenge wird von der Größe des ausgewählten Tisches bestimmt, helles Nähgarn, dunkelgrüne Stofffarbe, einen Pinsel Nr.4, ein paar schöne Efeublätter am Besten mit Stiel. Für die Namensbeschriftung brauchen wir: einen Cutter, Pappe für die Schablonen der Buchstaben und einen Schablonenpinsel.

Zunächst wird erst einmal die Tischdecke genäht, welche mit einem circa zehn Zentimeter dickem Saum versehen wird. Die Arbeitsfläche nun am besten mit Zeitungspapier auslegen, dann die Efeublätter inklusive Stiel mit der Stofffarbe einpinseln und fest auf die Tischdecke und die Säckchen drücken, eventuell mit einem Pinsel einzelne Stellen nacharbeiten, solche Stellen bei welchen Ecken, Teile des Stieles fehlen, oder wo einfach zu wenig Farbe aufgetragen wurden. Je nach Hersteller der Stofffarbe muss die Tischdecke nach dem Trocknen noch einmal von der linken Seite gebügelt werden. Für die Buchstaben der Namen auf den Servietten beispielsweise werden aus Pappe Schablonen mit dem Cutter- Messer gefertigt, nun noch die Schablonen mit Farbe mittels des Schablonenpinsels bestreichen und auf die Säckchen drücken und trockenen lassen.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern