Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelwerkstatt - Basteln und Werken mit Kindern

Luftwasser – Rakete

Luftwasser – Rakete

Diese Luft-Boden-Wasser-Rakete kann bis zu 15 Meter hoch fliegen. Aber auch mit weniger Reichweite geben wir uns schon zufrieden. Trotzdem empfiehlt es sich, dass diese Rakete nur im Freien auf einem Feld gestartet werden sollte. Denn wer möchte schon die Wohnzimmerlampe schrotten oder einen Deckendurchbruch ins obere Geschoss wagen?

Auf eine leere 1,5 Liter Plastikflasche wird ein Korken gesetzt. Dieser Korken wurde zuvor präpariert. In den Korken wird ein Loch gebohrt in welches ein Fahrradventil mit Mutter eingesetzt wird. Der Korken natürlich auf die Länge des Fahrradventils kürzen.

Aus dickerer Pappe werden 3 Flügel ausgeschnitten und mit Tesafilm oder ähnlichem auf die Flasche (siehe Bild) geklebt. Dies muss schon stabil sein, nicht dass die Rakete umstürzt und in die falsche Richtung fliegt.

Luftwasser – Rakete Luftwasser – Rakete

Die Flasche wir zum Teil mit Wasser gefüllt. Die Menge an Wasser bestimmt die Flughöhe. Probiert es aus und fangt mit 1/3 Wasser an.

Die Fahrradpumpe an das Ventil anschließen und kräftig pumpen. Dabei darauf achten, dass ihr euch mit eurem Körper nicht über die Flasche beugt.

Wie ist das Prinzip?

Der Raketenantrieb beruht auf dem Impulserhaltungssatz. Da die Luft komprimierbar ist, nimmt sie während des Pumpens Energie auf. Wenn ein genügend hoher Druck in der Flasche herrscht, wird das Ventil abgesprengt und das Wasser-Luft-Gemisch mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen. Da das Wasser eine viel höhere Dichte als Luft hat, garantiert dies, dass genügend Masse ausgestoßen werden kann. Durch das Ausströmen des Wassers verliert die Rakete an Gewicht und wird während des Fluges immer stärker beschleunigt.

Eine Zusendung von Ronnie Berzins

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern