Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelwerkstatt - Basteln und Werken mit Kindern

Heißer Draht

Elektronik: Heißer Draht Elektronik: Heißer Draht

Elektronik: Heißer Draht

Die Form und das Aussehen spielt keine Rolle – Hauptsache das Gerät funktioniert.

Ich habe einfach 2 Holzlatten genommen, diese auf einem Brett befestigt und zwischen die Latten ein ca. 2mm starkes Kupferkabel (oder Draht) wellenförmig gespannt.

An eine 9 Volt Blockbatterie (oder 3 Volt Kombination aus 2x 1,5 Volt) wird ein Schalter angeschlossen und dann parallel eine Lampe und ein Piezo oder ein Summer. Dazwischen kommt dann noch der Draht und die Führung des Drahtes.

Die Holzlatten werden aus Gründen der Stabilität mit einem Winkel auf einem Brett befestigt. Den Draht habe ich einfach durch zwei Löcher "gefädelt" so ist der Draht zu 100% fest und wird garantiert nicht lose.

Je nachdem, welche Lampen man anschließt, kann man mit dem heißen Draht natürlich das lustige Geräte komplett verändern und völlig verschiedene Effekte erzielen. Farbige Lämpchen sind ja nicht teuer, und so kann man für wenig Geld ein bisschen herumexperimentieren, wie man mit einem einfachen Draht ohne Steckdose Licht machen kann.

Spannend, oder? So bringt man sich spielerisch durch Ausprobieren die Grundkenntnisse der Elektronik bei. Wer im Jugendalter dafür ein Faible entwickelt, wird sich später damit vielleicht weiter befassen wollen. Wer weiß, vielleicht ist dies der Beginn für ein Studium der Elektrotechnik? Vielleicht wird so auch der Grundstein für einen Job im Bereich der Industrieelektronik gelegt. Wie auch immer, Experimentieren und Ausprobieren macht Spaß und bringt die Hirnwindungen in Schwung!

Elektronikbasteleien: Heißer Draht Elektronikbasteleien: Heißer Draht

Eine Zusendung von Ronnie Berzins

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern