Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Bastelwerkstatt - Basteln und Werken mit Kindern

Experiment: Orangenschalen Explosion

Eine Orange so schälen dass kleine Streifen entstehen. Anschließend eine Kerze anzünden und die Orangenschale mit der Außenseite, zwischen Daumen und drei anderen Fingern, in Richtung Kerze halten.

Dann kräftig drücken, auf den Bildern sieht es natürlich etwas spektakulär aus. Probiert es aus und ihr werdet feststellen, dass es völlig ungefährlich ist, wenn ihr etwas vorsichtig seid.

Das ganze funktioniert weil die Schale von Zitrusfrüchten sehr viele Öldrüsen hat. Wenn ihr die Schale nun zwischen den Fingern drückt oder quetscht dann werden diese Ätherischen Öle „herausgefeuert“. In der Schale selbst würden diese Öle nicht brennen weil sie in Kammern eingeschlossen sind. Aber durch das Quetschen und Drücken werden diese Kammern aufgebrochen, das Öl spritzt heraus und verbrennt in der Flamme.

Auf den Bildern seht ihr eine Explosion im zeitlichen Ablauf der Verbrennung.

Orangenexplosion Ablauf Orangenexplosion Ablauf Orangenexplosion Ablauf

Orangenexplosion Ablauf Orangenexplosion Ablauf

Eine Zusendung von Ronnie Berzins.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern