Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Praxis-Jugendarbeitzur Navigation springen

350x Basteln mit Kindern in der Gruppenstunde, auf Freizeiten oder Kindergeburtstag

Benutzerdefinierte Suche

Basteln: Advent & Weihnachten

Basteln zu Ostern:

Basteln zu Fasching:

Praktisches

Einladungskarten basteln

Jahreszeiten

Mit Papier basteln

Bastelideen zum Verschenken:

Schmuck & Deko (Hals, Wand)

Tischdekoration basteln:

Bastel-Vorbereitung

Basteln mit Kindern Mit geeigneten Bastelideen lassen sich ganze Vormittage, oder Nachmittage ausfüllen. Nicht jede Bastelidee ist geeignet für das jeweilige Alter und Geschick des einzelnen Kindes. Von daher sind einfache Ideen, die zudem noch in überschaubarer Zeit sich erstellen lassen besonders effektiv. Das Erfolgserlebnis muss sichtbar werden können. Um nicht mit 20 Kindern auf einmal zu Basteln empfiehlt es sich in verschiedene „Workshops“ aufzuteilen, die jeweils ein Mitarbeiter betreut.

Eine gute Vorbereitung ist selbstverständlich. Das richtige Material ist in ausreichender Menge zuvor eingekauft. Die Werkzeuge liegen ebenfalls alle (ggf. in mehrfacher Form) bereit. Der Workshopbetreuer hat die Bastelidee selbst schon einmal ausprobiert.

Hier auf dieser Seite haben wir nur ein paar Ideen zusammengestellt, die wir selbst schon auf verschiedenen Freizeiten, oder in Gruppenstunden verwirklicht hatten. Aber es gibt wirklich viele, viele weitere Ideen. In unserer kommentierten Linkliste für Jugendleiter sind die entsprechenden Links zu guten Seiten mit teilweise detaillierten Bastelanleitungen zu finden. Wer selbst schon mal was gebastelt hat und seine Idee uns zur Verfügung stellen will, der mailt uns die Beschreibung einfach zu. Immer wieder erreichen uns auch Anfragen für die ein oder andere Bastelidee, zum Beispiel das Basteln von Puppen. Nicht immer haben wir daraufhin eine Anleitung, aber zum Beispiel zum Thema Puppen gibt es auf der Webseite Puppen-Store einige ganz hilfreiche Links zum Thema Puppen, inkl. Material. Eine Anleitung zum Bau einer Puppe aus Pappmasche findet sich hier in der Bastelsammlung: Pappmaschee Puppen und eine weitere Idee für eine Wichtel-Puppe. Das eigene Spielzeug oder Spiele herstellen, das ist die Krönung einer jeden Bastelarbeit.

Beim Basteln steht ja gar nicht so sehr das Resultat im Vordergrund, sondern viel mehr der Weg dorthin; mit anderen Worten: Sicher ist es wunderbar, sich mit kleinen, selbst hergestellten Unikaten die Wohnungen und Häuser zu verschönern. Aber das Wunderbarste beim Basteln ist und bleibt natürlich der eigentliche Prozess des (gemeinsamen) Herstellens von Klassikern wie Kastanienmännchen, Freunschaftsarmbändchen oder Papierfliegern.




Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern