Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Phase 10

Dieses Spiel ist angelehnt an das sehr bekannte Kartenspiel Phase 10.

Es gibt 10 Stationen. An jeder Station werden mehrere Spiele vorbereitet. Wenn man eine Station nicht schafft, geht man zurück an die letzte Station (d.h. wenn man die 3. Station nicht schafft geht man zurück zur 2. Station) und dort muss man dann ein anderes Spiel schaffen also nicht das Spiel , dass man vorher an dieser Station gemacht hat.

Es gibt mehrere Gruppen und die Gruppe die als erste Gruppe Phase 10 erreicht hat, hat gewonnen.

Für etwas jüngere Kinder könnte man es auch so verpacken, dass zum Beispiel eine Prinzessin entführt wurde und man muss erst an zehn Hindernissen/ Entführern vorbei um sie zu retten.

Phase 1: Luftballons

  • Mit der Gabel

    Ein Luftballon wird mit Hilfe von 2 Gabeln durch die Reihe hindurch gegeben.

  • Auftrieb

    Welche Mannschaft kann für 1 Minute einen Luftballon durch Blasen in der Luft halten?

  • Der Künstler

    Wer kann die 15 Luftballons mit einer/beiden Händen/Füßen/Kinn festhalten?

  • Geschicklichkeitsspiel

    Welches Spielerpaar schafft es sich jeweils einmal im Kreis zu drehen, ohne dass der zwischen den beiden eingeklemmte Ballon auf den Boden fällt?

Phase 2: Bierdeckel

  • Pyramide

    Pyramide mit zwei Dreiecken unten und einen oben. (Mini Pyramide) in zwei Minuten.

  • Saugen

    Bierdeckel durch Luft ansaugen mit dem Mund festhalten und an die nächste Person weitergeben. Fällt wahrscheinlich bei der Übergabe runter - aber trotzdem ganz lustiges Spiel in 30 Sekunden durch die ganze Gruppe geben.

  • Der Zehengang

    Bierdeckel nur zwischen die Zehen klemmen und mit den Zehen an den Nebenspieler übergeben. Eine Minute um es in der ganzen Gruppe weitergegeben zu haben. Geht aber auch als Staffelspiel.

  • Deckenrobben

    Alle Spieler sitzen jeweils auf einer Decke, die Hände dürfen den Boden nicht berühren! In den Händen werden jeweils Bierdeckel gehalten. Jeder muss nun versuchen nur mit Hilfe von Po und Füßen voran zu robben in einer Minute.

  • Flaschentransport

    Die Bierdeckel müssen auf einer Flasche transportiert werden. Staffelspiel, Dauer 1 Minute.

  • Umschichten

    Bierdeckel müssen von Kiste A nach Kiste B "umgeschichtet" werden in einer Minute jedes Kind darf nur eines nehmen in 30 Sekunden.

Phase 3: Zahnstocher

  • Mit dem Zahnstocher einen Ring weitergeben.

    Jeder Mitspieler bekommt einen Zahnstocher in den Mund. Mit dem Zahnstocher im Mund muss nun ein Ring von Mitspieler zu Mitspieler weitergegeben werden. 1 Minute Zeit.

  • Zahnstocher auf Flaschenkopf stapeln

    Jede Mannschaft bekommt ein Päckchen Zahnstocher und muss diese so schnell wie möglich auf einen Flaschenkopf aufstapeln. Welche Gruppe schafft innerhalb von 2 Minuten bestimmte Anzahl Zahnstocher?

  • Einen rollenden Igel bauen

    Mit einer Packung Zahnstocher werden in einen Apfel (Kartoffel) Zahnstocher rundum/ringsum gesteckt. Anschließend soll der Apfel (die Kartoffel) eine Strecke gerollt über den Boden rollen. Je besser zuvor die Zahnstocher platziert wurden, desto weiter wird die Kartoffel oder der Apfel rollen.

Phase 4: Wäscheklammern

  • Wäscheklammern finden

    Immer 2 Personen bilden ein Team. Beide bekommen die Augen verbunden. Der Gruppenleiter klemmt jedem der beiden etwa 10 Wäscheklammern an die Klamotten und Haare. Wie viel Klammern findet das Team innerhalb von 30 Sekunden am jeweils anderen Teammitglied?

  • Ausdauer

    Wäscheklammer auf Zeit zusammendrücken. Maximale Zeit 2 Minuten.

  • Blindenparcours

    Es wird ein Weg aus Wäscheklammern gelegt mir linker und rechter Spurbegrenzung. Mit verbundenen Augen und nach Anweisung eines Mitspielers muss die Person durch das Labyrinth finden ohne eine Wäscheklammer zu berühren.

Phase 5: Strohhalme

  • Pipeline

    Mehrere Strohhalme werden zu einer langen Pipeline verbunden. Durch die Pipeline wird Wasser in einen Messbecher befördert. Becher muss nach 1 Minute voll sein.

  • Wassertransport

    Jedes Kind muss durch Strohhalm Wasser von A nach B tragen Becher muss nach einer Minute voll sein.

Phase 6: Wolle

  • Wollfäden zu einem tragenden Spinnennetz knüpfen

    Jede Gruppe bekommt ein Wollknäuel und muss damit ein tragendes Spinnennetz knüpfen. Anschließend muss das Spinnennetz in der Lage sein einen Gegenstand von 1 Kilogramm Gewicht zu tragen (heben).

  • Legebild

    Mit der Wolle werden verschiedene Bilder gelegt (z. B. Haus, Mond, Baum, Stern, ...) und von der Gruppe erraten - nette Alternative zu Montagsmaler. In 5 Minuten müssen fünf Begriffe von der Gruppe erraten werden.

  • Wollfaden aufwickeln

    Ein ca. 2m langer Wollfaden wird an einem Bleistift befestigt. Am Ende des Wollfadens wird ein Bonbon befestigt. Sieger ist, der das Bonbon bis zum Bleistift aufwickeln kann in zwei Minuten.

Phase 7: Dominosteine

  • Schnellrechner

    10 Dominosteine liegen verdeckt auf dem Tisch. Der Gruppenleiter dreht nun schnell einen Stein nach dem anderen um. Die Mitspieler versuchen die Augenzahlen der Dominosteine zu addieren und die Summe zu nennen. Wer die richtige Antwort hat kommt weiter.

  • Dominos aufbauen

    Man muss eine gewisse Anzahl Dominosteine innerhalb einer Minute aufbauen. Wertung: wie viel Dominosteine konnten aufgebaut werden und sind danach erfolgreich in einer Kettenreaktion auch umgekippt?

  • Domino-Turmbau

    Das Team baut aus einer Anzahl Dominosteine einen Turm innerhalb einer Minute. Welches Team schafft den höchsten Turm? (Zentimeterstab zum Messen)

Phase 8: Nägel

  • Nagel einschlagen

    Es müssen innerhalb von einer Minute 10 Nägel in einen Baumstumpf eingeschlagen werden.

  • Nägel biegen und auf Schnur hängen

    Die Gruppe bekommt 10 längere Nägel und versucht diese auf einer dünnen Schnur durch Biegen des Nagels aufzuhängen. Je nach Beschaffenheit des Nagels dürfen Zangen verwendet werden.

  • Nägelkette bauen

    Die Gruppe muss innerhalb einer Minute versuchen bestimmte Anzahl Nägel zu Kettengliedern zu biegen und miteinander zu verketten. Für jeden Mitspieler ist eine Zange erfoderlich.

Phase 9: Flaschen

  • Das geht in die Knie...

    Ein am Hosenbund mit langem Faden befestigter Gummibärchen muss von einem Stuhl stehend in einen Flaschenkopf bugsiert werden. Wieviel schafft die Gruppe innerhalb von 2 Minuten?

  • Flaschenkegeln ...

    Plastikflaschen werden mit einem Ball umgekegelt. Jede Gruppe hat einen Versuch und einer muss einen Strike schaffen.

  • Astronautentraining

    Der Kandidat rennt zu einer Flasche und muss 20x um die Flasche rennen und dabei den Finger auf die Flasche halten, anschließend wieder zurück rennen und der nächste darf starten. Als Staffelspiel immer gut.

Phase 10: Bierkasten

  • Wie viel Personen auf einer Kiste

    Die Gruppe muss zusammen auf einem Bierkasten 15 Sekunden lang stehen.

  • Sockel

    Eine Person aus der Gruppe muss auf kleinem Sockel oder Pfosten eine Minute stehen.

Material

  • Gabel
  • Luftballons
  • Bierdeckel
  • Flaschen
  • Zahnstocher
  • Wäscheklammern
  • Strohhalme
  • Wasser
  • Zwei gleich große Becher
  • Wolle
  • Bleistift
  • Bonbon
  • Dominosteine
  • Nägel
  • Hammer
  • 1 Bierkasten
  • Sockel

Eingesendet von Marie-Christine D., Pfadfinderinnen St. Georg Raeren

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit