Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Hunting Ducks – Entenjagd

Bei diesem Geländespiel geht es darum so viel wie möglich Enten zu jagen. Das ist die Hauptaufgabe. Um jedoch zu gewinnen kommt es darauf an, dass man mindestens 6 mal die selbe Enten-Art erlegt hat.

Enten:

8 Mitarbeiter sind die zu jagenden Enten. Die Mitarbeiter sind entsprechend als Ente verkleidet (gelbes oder orangen farbiges t-Shirt, Entenschnäbel aufgesetzt.)

Förster:

Ein weiterer Mitarbeiter ist als Förster verkleidet und ausgestattet mit einer alten Schrotflinte und Hut

Babyente:

Ein weiterer Mitarbeiter ist als Babyente verkleidet mit Schnabel und Schnuller

Regeln:

Diese Enten werden abgeschossen, indem ihr sie jagt. Einmal abschlagen reicht. Jedes Kind erhält 6 Schuss Munition.

Es erfolgt ein Tausch bei der „abgeschossenen“ Ente. Ein Schuss abgeben und eine tote Ente erhalten. (Siehe Kopiervorlagen für jede Teenie-Ente. Es gibt drei verschiedene Arten von toten Enten, also je 6, die aber bunt gemischt werden)

Tritt eine Ente in Kontakt mit der Baby-Ente, brütet die Ente und sie darf nicht geschossen werden.

Ziel:

Gewonnen hat der Jäger, der als erster 6 Enten von einer Sorte erwischt hat.

Problem:

Manchmal habt ihr also Enten geschossen, die ihr gar nicht sammelt. Pech gehabt. Um noch einmal nachladen zu dürfen (ihr erhaltet einen zusätzlichen Schuss) kommt ihr zum Jäger und bringt ihm zwei tote Enten.

Eine Zusendung und Idee von Barbara R.

Kopiervorlagen:

  • Munition: so viel kopieren, dass es 6x pro Jäger an Munition gibt
  • Entensymbole: pro Symbol 12 Kopien, je nach Spieleranzahl auch mehr anfertigen

Enten

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit