Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Kommunikations-Spiel

Kommunikations-Spiel

Dieses Spiel zeigt auf einfache Weise, wie schnell man aneinander vorbei redet, ja sich sicher ist, den anderen zu verstehen und doch etwas anderes verstanden hat. Das Spiel zeigt aber auch, wie schwierig es ist miteinander zu Kommunizieren.

Das Spiel besteht aus einer Trennwand und vielen verschiedenen Bausteinen wobei jeder Mitspieler die selben Bausteine vor sich auf dem Tisch liegen hat. Ein Spieler (A) nimmt ein Baustein und legt ihn vor sich auf den Tisch. Dabei sagt er dem anderen welchen Stein er nimmt und wo er ihn hinlegt. Spieler (B) versucht nun diesen Stein zu finden und ihn an die gleiche Stelle zu legen (Nachfragen ist erlaubt).

Spieler (A) nimmt nun wieder einen Stein und legt diesen an den anderen an, oder stellt den Stein auf den anderen. Natürlich teilt Spieler (A), Spieler (B) mit was er tut und Spieler (B) versucht nun wieder den Stein so zu legen wie Spieler (A).

Das Spiel geht so lange bis es keine Steine mehr gibt, nun wird die Trennwand weggenommen und das Ergebnis verglichen.

Feedbackrunde:

  • Was war schwierig, ab welchem Stein passt es nicht mehr, was müsste in einer zweiten Runde besser oder anders gemacht werden.
  • Welche Erklärung war gut, welche nicht gut, welche Rückfragen waren gut und welche nicht.

Natürlich kommt nach diesen Fragen noch die Übertragung, wo kommen solche Situationen, der Kommunikation im Leben vor. Habt ihr das schon mal erlebt? Wo kann uns dieses Spiel helfen, um mit andere besser zu kommunizieren? Versucht Regel der Kommunikation zu erarbeiten und aufzustellen.

Varianten:

  • Die Steine sind bereits aufgebaut und müssen dem andern Spieler erklärt werden.
  • Jeweils zwei Spieler bauen und zwei andere müssen erklären
  • Es gibt drei Spieler (dazu bracht es noch ein Trennwand und ein Steine)

Eine Zusendung von Ronnie Berzins

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern