Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Robin Hood Waldspiel

Robin Hood ist derjenige, der immer das Geld von den Reichen wegnimmt und somit den ärmeren Menschen gibt da diese wenig besitzen und ihnen helfen will. Nun möchte er, dass wir ihm helfen, da er es nicht mehr alleine schafft und die armen Menschen sonst nichts zu essen bekommen. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhaltet ihr Goldmünzen / Geldtaler von uns. Von diesen Goldmünzen können sich die Armen dann was zu essen kaufen.

Die Kinder werden in drei bis vier Gruppen eingeteilt.

  1. Dekoration im Schloss / Zapfen sammeln

    So viele Zapfen wie möglich auf einer gewissen Zeit sammeln. Umso mehr ihr habt umso mehr Goldmünzen bekommt ihr bei uns dafür eingetauscht.

  2. Bogenschießen / Büchsenwerfen

    Bogenschießen ist ein Hobby von Robin Hood. Büchsen stehen auf einer Schüssel, jedes Kind darf 2-mal werfen.

  3. Spinnennetz

    Es wird ein Spinnennetz aus Schnüren zwischen 2 Pfosten (Bäumen) gespannt. Die Kinder müssen durchkommen ohne die Kordeln zu berühren.

  4. Person finden

    Alle Kinder aus der Gruppe haben die Augen verbunden und halten sich aneinander fest. Nur ein Kind hat die Augen nicht verbunden und ruft aus dem Wald. Die Gruppe muss nun diese Person wieder finden.

  5. Ringspiel

    Versteckt den Schatz (Ring) sodass er nicht gefunden werden kann. Kinder stehen im Kreis mit beiden Händen an der Kordel, Faust an Faust und müssen den Ring weitergeben, ohne dass die Person in der Mitte ihn findet.

  6. Laubsauger

    In 3 Minuten so viele Blätter/Papierschnippsel wie möglich in einem Eimer transportieren, indem man sie mit einem Strohhalm ansaugt.

  7. Hindernisparcour

    Bewältigen um zu dem Schatz vom König zu gelangen. Kordel spannen wo sie drunter und drüber kommen müssen,… Eine Zusendung von Lucia G.

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]