Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Tierpark bauen

  • Anzahl der Kinder: ca. 6-25
  • Anzahl der Gruppen: 2-5
  • Kinder pro Gruppe: 2-5
  • Anzahl der benötigten Mitarbeiter: 5+
  • Dauer: ca. 40-60 Min

Material:

  • Eignungspass pro Gruppe 1x
  • Chips (Währung) bei Kasse
  • Tiere (einfaches Tierbild auf Filmdosen geklebt)
  • Stoppuhr und Würfel bei Kasse
  • weiteres Material siehe Tabelle der Eignungsprüfungen

Spielbeschreibung

Ein Tierpark soll errichtet werden. Die Kinder benötigen Geld und eine Eignungsprüfung, um die jeweiligen Tiere beim Fachhändler erwerben zu können (siehe Tabelle). Die Mitarbeiter bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass die Eignungsprüfung erfolgreich bestanden wurde. Für jedes weitere Tier einer Art muss die Prüfung erneut abgelegt werden. Geld erhalten die Kinder durch Zoobesucher. Sie erwürfeln bei der Kasse, wie viele Besucher gekommen sind. Für je 1 Min. als gesamte Gruppe still warten, darf einmal gewürfelt werden.

Wie viel die einzelnen Tiere in der Wertung zählen, steht auf einem Zettel in der Filmdose (1-3 Punkte pro Tier, dass diese Wertung in den Dosen ist, erfahren die Kinder erst bei der Auszählung der Punkte). Ende des Spiels ist entweder nach einer gewissen Zeit, oder wenn die Tiere ausverkauft waren (bei uns gab es jedes Tier fünfmal bei fünf bis sechs spielenden Gruppen).

Mitarbeiterverteilung:

  • ein Mitarbeiter sitzt an der Kasse, er stoppt die Zeit des Wartens der Kinder und verkauft auch die Tiere
  • alle anderen Mitarbeiter betreuen zwei bis drei Eignungsprüfungen

Preistafel

Tier Preis
Pinguin 3
Schlange 2
Faultier 2
Affe 2
Löwe 3
Fische 1
Känguru 2
Eisbär 3
Elch 3
Vogel 1



Tier Eignungsprüfung Kosten Material Mitarbeiter
Pinguin Fütterung; Zuwerfen der Fische für Pinguine 3 Seile zum markieren, „Fische“ (Wurfsäcke)  
Schlange Giftschlange von Terrarium zu Terrarium setzen ohne die Schlange zu berühren 2 Schlange (gehäkelt), 1-2 Stöcke, Terrarien (Klappkisten)  
Faultier Im Faultiergehege muss man sich leise bewegen, einmal um blinden MA schleichen, ohne dass dieser die Gruppe hört (max. 3 Versuche) 2 Hocker für MA, abgesteckte Strecke  
Affe Futter muss auf den Bäumen verteilt werden 2 „Futter“ (Banane etc.), Baum  
Löwe Baut ein ausbruchsicheres Gehege mit Schlafhöhle 3 Mega-Jenga  
Fische Fischt 10 glitschige Fische aus dem Aquarium 1 Wassereimer, Gummibärchen  
Känguru Jeder hüpft einmal rund um das Kängurugehege 2 Band zum zusammenbinden der Füße  
Eisbär Fischt alles aus dem Eisbärgehege, was nicht reingehört, aber Vorsicht, tretet ihr neben die Eisschollen, landet ihr im Wasser 3 Angel mit Magnet, Müll (mit Büroklammer), Eisschollen (Bretter etc.)  
Elch Zieht den Elch für den kalten Winter warm an 3 Stoffelch, Mütze, Schal etc.  
Vogel Würmer als Futter ausgraben 1 Gefäß mit Sand; Erdnussflips  

Wertungszahlen in den Filmdosen

1 2 3 2 3 1 2 3 1 2 1 3
1 2 3 2 3 1 2 3 1 2 1 3
1 2 3 2 3 1 2 3 1 2 1 3
1 2 3 2 3 1 2 3 1 2 1 3
1 2 3 2 3 1 2 3 1 2 1 3



Eignungspass
Pinguin  
Schlange  
Faultier  
Affe  
Löwe  
Fische  
Känguru  
Eisbär  
Elch  
Vogel  

Eine Zusendung von Kathrin H.

Hier finden Sie weitere ausgearbeitete Programmideen

Auf Praxis-Jugendarbeit.de finden Sie über 3000 Spiele, hunderte von Programmideen - aufgrund der Größe sicherlich nicht alles auf einen Blick, aber trotzdem übersichtlich.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit