Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Chemisch-, Physikalischen Andachten

Von Daniel G. erhielt ich einen interessanten Tipp zu seiner Sammlung an „Chemisch-, Physikalischen Andachten“. Wie wir alle wissen wird eine gehörte Andacht von den Kids recht schnell vergessen. Kombiniert man jedoch die Andacht mit „Sehen“ und „Tun“, dann bleibt diese Botschaft sicher besser hängen, als wenn man nur eine Andacht mit dem „Hören“ vermitteln möchte.

In seinem youtube Channel hat er verschiedene chemische und physikalische Experimente beschrieben, das dazugehörige Handbuch beschreibt darüber hinaus knapp 60 Inputs, bzw. die jeweilige Kernaussage zu dem jeweiligen chemisch- physikalischen Experiment.

Beispiel gefällig?

In dem nachfolgenden Video wird gezeigt was wir tun müssen um nicht unnötig Geld zu verbrennen. Denn normalerweise brennt Papiergeld ja ziemlich gut.

Welche Aussage kann in diesem Zusammenhang vermittelt werden?

In Stichworten gesagt:

  • Unser Reichtum hier auf Erden ist vergänglich

  • Wenn wir dem Geld nachjagen werden wir merken, wie leicht es sich in Luft auflösen kann

  • Woran hängt unser Herz?

  • Ein Leben mit Gott, dem Vater (Wasser), dem heiligen Geist (Spiritus) und seinem Sohn (Salz) wird uns einen Reichtum bescheren, welcher nicht vergänglich ist, sondern ewig Bestand hat.

Schaut euch die Videos an. Ich bin mir sicher ihr werdet eine passende Idee finden um für eine eurer nächsten Gesprächsrunden einmal auf eine etwas andere Art und Weise beginnen könnt.

Hier geht es zu dem Youtube Channel

Hier lässt sich das dazugehörige Handbuch kostenlos downloaden.


Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme