Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Autorennbahn - Renncontest auf der Carrerarennbahn

Vorschlag für ein Gruppenprogramm im Februar

Autorennbahn - Renncontest auf der Carrerarennbahn
Autorennbahn - Renncontest auf der Carrerarennbahn
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Für einen Heimabend in der kälteren Jahreszeit eignet sich ein Carrera-Rennen. Hierzu muss man natürlich eine Autorennbahn erst einmal besitzen. Entweder man schafft sich eine solche Bahn mit allem drum-und-dran an, oder man frägt in der Gruppe nach, wer alles eine solche Rennbahn besitzt und die Teile mitbringen kann. Da es verschiedene Autorennbahnsysteme gab und gibt, sollten die Bahnen natürlich auch zusammenpassen. Um die einzelnen Schienenteile und Fahrzeuge beim Abbau nicht zu verwechseln werden diese sinnvollerweise noch mit Tesakrepp oder ähnlichem gekennzeichnet.

In der Regel kann man mit 2-3 Autorennbahnen schon eine ansehnliche Rennstrecke aufbauen.

Zur besagten „Rennveranstaltung“ bringen dann alle ihre Bahnen rechtzeitig mit. Gemeinsam wird dann die Rennbahn aufgebaut.

Anschließend werden je nach Teilnehmerzahl Rennteams gebildet, die gegeneinander antreten.

Autorennbahn
Autorennbahn: Rennwagen gegen Renntruck
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  • Mit Stoppuhr und/oder Rundenzähler lassen sich dann verschiedene Auswertungen fahren.

  • Welches Team schafft 50 Runden in der schnellsten Zeit?

  • Immer das siegreiche Team bleibt am Start und tritt gegen die nächste Mannschaft an.

  • Jedes Team tritt gegen jedes Team an. Für den jeweiligen Sieger gibt es dann einen Punkt. Welches Team hat am Ende die meisten Punkte?

Was ist das Besondere an solch einem Rennen?

Zum einen besitzt nicht jedes Kind/jeder Jugendliche eine Autorennbahn zu Hause und erhält hierdurch einmal die Gelegenheit sich hier auszuprobieren. Natürlich sind diejenigen im Vorteil, die hier schon mehr Übung drin haben. Aber das lässt sich bei der Teamzusammensetzung ja ggf. berücksichtigen.

Zum anderen erfordert die Bedienung und Beherrschung des Rennparcours Konzentration, ein Gefühl für Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit und das Berücksichtigen von Fliehkräften. Fingerspitzengefühl in der Bedienung des Geschwindigkeitsreglers, eine vielleicht ruhigere Herangehensweise und überlegte Fahrweise bringen hier Vorteile, natürlich auch einiges an Übung.

Last but not least: ein Rennen auf der Carrerarennbahn ist allemal besser, als ein virtuelles Autorennen auf irgendeinem PC, oder Spielekonsole. Der Spaß und die Gemeinschaft, die Kommunikation ist einfach „menschlicher“.

Alternative zur Autorennbahn

Sind keine Autorennbahnen aufzutreiben, dann könnten vielleicht 1-3 ferngesteuerte Autos als Ersatz dienen. Auch hier kann man eine Bahn aufbauen, indem man Bauklötze, oder andere Teile als Begrenzung für die Rennstrecke nimmt.

Es können auch hier verschiedene Auswertungen gefahren werden:

  • 2-3 ferngesteuerte Autos liefern sich gemeinsam ein Rennen

  • Jeweils ein ferngesteuertes Auto wird durch den Renn- und Hindernisparcours möglichst schnell und fehlerfrei manövriert.

  • Wer schafft die schnellsten Rundenzeiten?

  • Wer schafft wieviel Runden in 5 Minuten?

Mehr als eine Gruppenstunde – macht eine Rennveranstaltung daraus

Aufgebaute Autorennbahn im Gruppenraum
Aufgebaute Autorennbahn im Gruppenraum
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Anstatt diesen Programmpunkt als eine einfache Gruppenstunde durchzuführen, wäre auch eine Durchführung in einem größeren Rahmen möglich, nämlich als Veranstaltungsevent.

Hierzu sind alle Kinder- oder Jugendliche eingeladen, die daran teilnehmen wollen. Es gibt Preise für die Sieger zu gewinnen. Gleichzeitig ist so eine Veranstaltung Werbung für eure Gruppe bzw. Verein.

Aber das bedeutet auch im Vorfeld viel mehr an Organisation

Carrera-Rennbahn
Bei Amazon oder im Spielhandel gibt es verschiedene
Autorennbahnen zu kaufen. Beispielsweise diese Bahn bei Amazon

  • Sponsoren finden die Preise oder Pokale stiften

  • Werbeflyer verteilen, ggf. Plakate aufhängen, über die lokale Presse auf die Veranstaltung hinweisen

  • Anmeldungen entgegennehmen

  • Ablaufplan, Auswertungsplan erstellen

  • Urkunden für die Teilnehmer bzw. Sieger bereithalten

  • Ggf. Rahmenprogramm überlegen

  • Auch die aufgebaute Autorennbahn muss professioneller und hochwertiger sein. Ersatzfahrzeuge, Ersatz-Geschwindigkeitsregler, sowie Ersatzteile bereithalten, falls irgendetwas während dem Rennen ausfällt. Wer so eine Veranstaltung mehrmals durchführen will, da lohnt sich dann ggf. auch ein Kauf einer höherwertigen und umfangreicheren Rennbahnanlage.

Vielleicht einfach mal klein ausprobieren um dann für das nächste Mal eine etwas größere Veranstaltung daraus zu machen. Eines ist sicher: Spaß macht es den Kids auf jeden Fall.

Januar 2015

Das könnte auch noch interessant sein:

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme