Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Bierkistenspiele – Wettspiele mit Getränkekisten

Programmvorschlag Juni

Für den Juni habe ich mir einen Bierkisten-Spieleabend überlegt. Diese Spiele eignen sich übrigens auch für eine Hocketse (Fest), so als Wettbewerb zwischendurch. Leere Bierkisten (oder Sprudelkisten) lassen sich beim Getränkehändler gegen Pfand holen. Je nachdem welche Spiele und für wieviel Mitspieler/Mannschaften man sich Wettspiele überlegt, müssten ca. 20 Kisten ausreichend sein.

  1. Bierkisten stapeln

    Die Mannschaft versucht so viel wie möglich Bierkisten übereinander zu stapeln ohne dass der Turm umfällt. Dabei wird der Stapel hochgehoben und dann unten eine weitere Bierkiste untergeschoben. Welches Team/Mannschaft schafft hier die meisten Bierkisten? Oder wieviel Bierkisten können innerhalb 60 Sekunden aufeinander gestapelt werden? Hinweis: ein Bauhelm oder Fahrradhelm zu tragen ist hier aus Sicherheitsgründen ratsam.

  2. Bierkisten stapeln extreme Version

    Selbstvertrauen   Bild Nr.:32854453
    Nicht nur eine Herausforderung sondern auch eine
    Übung zum Thema Selbstvertrauen und Mut:
    ich bin sicher, ich kann das...
    tinadefortunata - Fotolia

    dieses Spiel geht nur mit einer entsprechenden Sicherung (Brustgurt/Sitzgurt, Karabiner, Sicherungsseile, sichere Aufhängung), da der Spieler immer oben auf dem Bierkistenstapel steht und eine Bierkiste nach der anderen auflegen muss ohne herunter zu fallen. Anfangs noch relativ easy wird’s dann aber immer wackeliger.

  3. Bierkistenstapelrennen

    Ebenfalls ein Staffelspiel. Die Wegstrecke muss mit einem Bierkistenstapel von (je nach Alter) 3-6 übereinandergestapelten Bierkisten zurückgelegt werden. Der Bierkistenstapel wird sozusagen über den Parcours getragen/balanciert, ohne dass der Turm zusammenbricht bzw. eine Kiste herunterfällt. Der Bierkistenstapel wird auf der gegenüberliegenden Seite abgesetzt und der nächste Mitspieler übernimmt den Stapel und rennt damit zurück.

  4. Bierkistensänfte

    2 Mitspieler tragen einen Biertisch. Auf dem Biertisch sind a) 5-6 Bierkisten aufeinander gestapelt und dürfen während dem Transport nicht herunterfallen, oder b) es müssen so viel wie möglich Bierkisten auf den Tisch (breites Brett ginge auch) gestapelt werden und dann transportiert werden.

  5. Bierkistenkette

    Bierkisten müssen von Person zu Person weitergereicht (oder geworfen) werden. Wieviel Bierkisten können innerhalb 60 Sekunden über eine Strecke von z.B. 20 Metern (=ca. 5-10 Spieler) von A nach B jeweils von Person zu Person weitergereicht (oder geworfen) werden?

  6. Bierkistenrennen

    Bei diesem Staffelspiel muss eine Wegstrecke mit Hilfe von 3 (es geht aber auch nur mit 2) Kisten zurückgelegt werden ohne mit den Füßen den Boden zu berühren. Auf der gegenüberliegenden Seite angekommen muss der nächste Mitspieler die Wegstrecke wieder zurück. Gewonnen hat die Mannschaft, die hier am schnellsten den Staffelparcours zurücklegen konnten.

Getränkekisten
Getränkekisten mit 2 Kisten
www.praxis-jugendarbeit.de

Bierkistenrennen
Bierkistenrennen mit 3 Kisten, ob es auch mit 2 Kisten geht?
www.praxis-jugendarbeit.de

Bierkistensockeln
Bierkistensockeln
www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Bierkistensockeln

    2 Wettkämpfer stehen jeweils auf einer Bierkiste sich gegenüber und halten sich die Hände. Sie müssen nun versuchen den jeweiligen Gegner von seiner Bierkiste zu drücken ohne selbst zuvor mit den Füßen den Boden zu berühren.

  2. Bierkisten-Stelzenlauf

    wie beim Dosenrennen werden Halteseile an der Bierkiste angebracht. Der Kandidat stellt sich jeweils auf eine Kiste, nimmt das Halteseil stramm in die Hand und versucht nun so die Wegstrecke zurückzulegen. Etwas extremer und schwieriger wird es, wenn 3-4 Kisten übereinander gestapelt (und miteinander fest verzurrt sind) und damit die Wegstrecke zurückgelegt werden muss.

  3. Bierkistenweitwurf

    wie Kugelstoßen oder Ballweitwurf…

Diese Seiten passen noch zu diesem Thema:

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme