Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung der Urheber nicht erlaubt.

Frühlingsfest – Kirmes
Frühlingsfest – Kirmes
© www.praxis-jugendarbeit.de

Programmtipp: Frühlingsfest – Kirmes

Mit der Jugendgruppe ab auf das Frühlingsfest. Box-Auto, Geisterbahn, Achterbahn und andere Fahrgeschäfte begeistern die Jugendlichen.

Der Spaß ist nicht ganz billig und jeder Teilnehmer muss vermutlich das ein oder andere aus der eigenen Tasche bezahlen, denn ansonsten wäre die Gruppenkasse schnell komplett geplündert.

Anstatt auf das Frühlingsfest könnte man auch einen Ausflug in den nächst gelegenen Freizeitpark machen. Im Eintritt sind dann schon die meisten Fahrgeschäfte enthalten.

Boxauto auf dem Frühlingsfest
Boxauto auf dem Frühlingsfest
© Karl Pircher, pixelio.de

Organisationstipp:

  • Anfahrt- und Rückfahrt planen, falls man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren will.

  • Teilnahme nur ab einem bestimmten Alter (manche Fahrgeschäfte erfordern ein Mindestalter/Mindestgröße).

  • Bestätigung der Eltern, dass die Kids sich ohne Aufsicht bewegen dürfen und auf eigene Gefahr mitgehen. Denn gerade im Trubel eines Frühlingsfestes ist es eigentlich nahezu unmöglich hier alle „Schäfchen“ zu beaufsichtigen und beisammen zu halten. Mit einer Kindergruppe würde ich nicht gerade aufs Frühlingsfest gehen wollen, aber ab dem Alter 14, erst recht ab 16 dürfte es kein Problem sein.

  • Alkohol ist tabu. Wenn Jugendliche aufs Frühlingsfest gehen wollen um nur im Bierzelt zu sitzen, dann würde ich sagen: „ok dann geht alleine, oder mit euren Eltern, aber nicht mit uns als Gruppe“.

Weitere Meldungen und Artikel für Jugendleiter in der Jugendarbeit zu...

Frühlingsfest – Kirmes
Frühlingsfest – Kirmes
© www.praxis-jugendarbeit.de

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme Jugendthemen und Jugendprobleme