Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spiele mit Büroklammern

Mit 1-2 Päckchen Büroklammern lassen sich diverse Wett- und Geschicklichkeitsspiele bestreiten. Büroklammern gibt es in jedem Schreibwarenhandel. Für kleine Kinder, die gerne mal das ein oder andere noch gerne in den Mund nehmen sind Büroklammern allerdings nichts. Büroklammerspiele sind also eher nichts für den Kindergarten, sondern schon was für Schulkinder. Aber auch so manch Erwachsener hat mit Büroklammern gerne auf seinem Schreibtisch gespielt. Verbogen zu einem neuen Kunstobjekt, oder mit Hilfe von einer Zange zu einem schönen Schmuckanhänger zurechtgebogen.

Lassen wir unserer Kreativität einmal freien Lauf, dann finden wir sicherlich 15 oder mehr Spiele, die wir für den ein oder anderen Spielabend oder Spielstation verwenden können. Oder – wenn wir besonders kreativ sind einen Abend zum Thema „Büroklammer“ kreieren

Büroklammer-Spiele

Spiele mit Büroklammern
Mit dem Streichholz im Mund muss nun eine Büroklammer
von Person zu Person weiterbefördert werden.
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Kette bilden

    Jeder Kandidat bekommt die gleiche Anzahl an Büroklammern (z.B. 50 Stück). Auf Kommando müssen nun alle Büroklammern zu einer langen Büroklammerkette aufgehängt werden. Wer schafft es am Schnellsten? Alternativ: wer kann die längste Kette innerhalb 60 Sekunden bilden?

  2. Kette wieder auflösen

    Etwas lästig für den Spieleleiter ist es, wenn er nach der vorherigen Spielidee einzelnen Büroklammern wieder aus der Kette herausnehmen muss. Das geht auch einfacher durch ein Folgespiel: Jede Kette wird zunächst auf dieselbe Anzahl Kettenglieder (Büroklammer) gebracht.

    Auf Kommando muss nun jeder Kandidat seine Kette „auflösen“. Wer schafft es am schnellsten, dass alle Büroklammern wieder einzeln vorliegen?

  3. Angeln

    Eine Büroklammer wird zu einem Haken gebogen, welcher an einem Stock mit einer Schnur befestigt wird. Mit diesem „Angelhaken“ müssen nun leichte Gegenstände aus einem Behälter geangelt werden. Geeignete Gegenstände können sein: Wollknäuel, Legosteine, Plastikbecher o. Tasse mit Griff, kleine Salzbrezeln.

  1. Magnetkette

    Mit einem Magneten an einer Angel so viel wie möglich Büroklammern mit einmal „Eintauchen“ aus einem Behälter mit Büroklammern ziehen.

  2. Formen bilden

    Es müssen verschiedene vorgegebene Formen nachgebogen werden. Z.B. ein Viereck, oder 2 Vierecke, einen möglichst runden Kreis, eine Schnecke, etc.

    Gewonnen hat der Kandidat, dem dies am nächsten zur Vorlage gelingt.

  3. Schmuckstück biegen

    Für diese filigrane Aufgabe benötigt man schon etwas Feinmotorik und Geschick im Umgang mit einer Zange. Z.B. lässt sich eine Schnecke formen, die dann an einem Lederbändchen aufgehängt wird. Wer künstlerisch begabt und kreativ ist, dem fallen hier so manche schmucke Ideen ein.

  4. Klammern an Blatt heften

    Die Aufgabe besteht darin innerhalb von 60 Sekunden (oder 5 Minuten?) so viel wie möglich Büroklammern an ein DINA4 Blatt zu heften.

  5. Auffädeln

    Die Aufgabe besteht darin so viel wie möglich Büroklammern innerhalb einer Minute auf eine Schnur aufzufädeln. Alternative: Die Büroklammern werden mit einem Mikado-Stab versucht aufzunehmen.

  6. Schnipsen über Tisch

    Büroklammern lassen sich auch mit dem Finger leicht über einen Tisch schnipsen. Wer schafft es seine Büroklammern (5-10 Stück) in eine Zielmarkierung auf dem Tisch zu schnipsen? Oder seine Büroklammer so nah wie möglich an die gegenüberliegende Tischkante zu schnipsen?

  7. Mit Zahnstocher weitergeben

    Jedes Teammitglied bekommt ein Streichholz. Mit dem Streichholz im Mund muss nun eine Büroklammer von Person zu Person weiterbefördert werden. Dabei dürfen natürlich keine Hände zu Hilfe genommen werden.

  8. Stapeln

    Die Aufgabe besteht darin so viel wie möglich Büroklammern so aufeinander zu stapeln, dass ein möglichst hoher Turm entsteht. Wie viel Büroklammern können aufeinander gestapelt werden bis der Turm umkippt?

  9. Wolkenkratzer

    Eine bestimmte Anzahl an Büroklammern steht zur Verfügung. Die Aufgabe besteht nun damit einen möglichst hohen Turm zu bauen. Dabei dürfen die Büroklammern auseinandergebogen werden und zu einem Turm zusammengebogen werden. Der Turm muss mindestens 15 Sekunden lang stehen. Gewonnen hat das Team mit dem höchsten gemessenen „Wolkenkratzer“.

  10. Büroklammer schwimmt

    Es werden 10 gefüllte Wassergläser nebeneinander gestellt. Das Team legt nun in jedes Wasserglas vorsichtig eine Büroklammer, so dass diese schwimmt und nicht untergeht. Wieviel Büroklammern schwimmen am Ende? Durch die Oberflächenspannung des Wassers ist dieses Experiment möglich und auch als Geschicklichkeitsspiel durchführbar.

  11. Wäscheleine

    Auf einem dünnen Seil werden so viel wie mögliche DINA4 Blätter mit Büroklammern aufgehängt. Wer schafft die meisten Blätter innerhalb 60 Sekunden?

  12. Fahnenmastbanner

    Anstatt waagerecht Blätter nebeneinander mit Büroklammern aufzuhängen werden die Blätter als runterhängendes Banner aufgehängt. Dabei wird jedes Blatt mit 2 Büroklammern am darüberhängenden Blatt befestigt. Wieviel Blätter können innerhalb 60 Sekunden aufgehängt werden? Oder welches Team schafft die meisten Blätter so aneinander zu hängen, dass dieses Banner nicht auseinanderreißt?

  13. Rauspuhlen

    In einem kurzen Reagenzglas werden 15-20 Gummibärchen reingepresst. Auf Start muss mit Hilfe einer Büroklammer so viel wie möglich Gummibärchen aus dem Reagenzglas herausgepuhlt werden.

Gedanken zum Thema Büroklammer

Eine Büroklammer lässt sich biegen, ja sogar brechen. Mit einer Büroklammer lässt sich spielen, kreatives tun, sie lässt sich verbiegen und man kann sie auch kaputt machen, indem man so lange „rummacht“ bis sie zerbricht.

Kommt Dir das nicht bekannt vor und Du kommst Dir manchmal vor wie eine Büroklammer? Da gibt es Freunde, die Dich verbiegen wollen, andere die Dich „zusammenbrechen“ sehen wollen indem sie so lange auf Dir herumhacken, bis Du zusammenbrichst.

Da gibt es Mit-Christen, die Dich zurechtbiegen wollen, so wie sie es haben wollen und Dir keine Chance lassen, aber selber gar nicht merken, wie verbogen deren eigener Glaube inzwischen geworden ist.

Lass Dich nicht verbiegen!

Lass Dich nicht zerbrechen!

Lerne zu Dir zu stehen und lasse Dich nicht durch Angst der anderen verbiegen!

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit