Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Schüsselspiele – Spiele mit Schüsseln

Plastik-Waschschüssel-Rennen
Plastik-Waschschüssel-Rennen
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Hier stellen wir einige Spielideen vor, welche mit einer größeren Anzahl an Plastikschüsseln möglich sind. In einem Baumarkt, oder in einer Resterampe lassen sich 10-20 Wannen oder Schüsseln für wenige Euro kaufen. Die Plastikschüsseln sollten so ca. 35-40cm Durchmesser haben. Dadurch dass Plastikschüsseln stapelbar sind lassen diese sich auch gut aufbewahren und nehmen wenig Platz in der Spielekiste ein.

Bei diesen Spielen kommt es sehr auf Geschicklichkeit an. Vor allem der Gleichgewichtssinn wird gefordert.

Spieleideen mit Plastikschüsseln

  1. Schüssel-Skating

    Das Schüsselskating lässt sich als Wettlauf, als Staffellauf oder für ein Stationenspiel einsetzen. Der Läufer erhält 2 Schüsseln und stellt sich mit den Füßen jeweils in eine der Schüsseln. Nun muss er den Parcours (die Laufstrecke) so schnell wie möglich durchlaufen ohne die Schüsseln unterwegs zu verlieren. Ein paar Ersatzschüsseln wäre sinnvoll, denn bei diesem Spiel könnte die ein oder andere Plastikschüssel auch zu Bruch gehen.

  2. Auffangschüssel

    Tennisbälle mit Plastikschüssel auffangen
    Tennisbälle mit Plastikschüssel auffangen
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

    Es werden von einem Teammitglied 10 Tennisbälle einem Mitspieler aus 2-4 Meter Entfernung zugeworfen. Die Tennisbälle müssen mit einer Schüssel aufgefangen werden. Das ist gar nicht so einfach, da die Tennisbälle je nach Bewegung auch wieder aus der Schüssel herausfallen können. Für jeden in der Wanne befindlichen Tennisball gibt es einen Punkt.

  3. Schüsselrennen

    Beim Schüsselrennen sitzt jeder in einer Schüssel und muss sich mit den Füßen und Händen vorwärtsbewegen ohne die Schüssel unter dem Po zu verlieren. Als Variante kann man einmal vorwärts- und einmal nur rückwärts Bewegungen zulassen.

  4. Schüssel-Krabbelei

    Staffelrennen mit Eimern oder Plastikschüsseln
    Staffelrennen mit Eimern oder Plastikschüsseln
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

    Der Läufer bekommt 4 Schüsseln und stellt sich mit Füßen und Händen jeweils in die Schüsseln. Nun muss er krabbelnd eine Wegstrecke von 10 Metern zurücklegen. Anschließend ist der nächste Staffelläufer dran. Unterwegs darf er natürlich die Schüsseln nicht verlieren. Ein bisschen mühsam, je nach Geländeuntergrund. Ist der Untergrund noch etwas matschig, dann ist der Läufer ja sehr gut geschützt.

  5. Kopfbalance

    Eine Schüssel mit Wasser muss auf dem Kopf balanciert werden. Entweder man darf mit den Händen die Wasserschüssel halten, oder man legt einen Gummiring auf den Kopf auf welchem die Schüssel positioniert wird. Die Schüssel darf dann jedoch nicht mit den Händen zusätzlich gehalten werden.

    Gemessen wird die Wassermenge, die nach x-Läufen in eine Wasserwanne gefüllt wurde.

  6. Schüsseltablett

    Spiele mit Schüsseln
    Spiele mit Schüsseln
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

    Mit nur einer Hand wird eine Schüssel über einen Parcours balanciert. In oder auf der Schüssel befindet sich ein Gegenstand (Wasserflasche, gefüllte Wasserbecher), die unterwegs nicht hinunterfallen dürfen. Bei diesem Spiel können die Zeit, oder auch die Wassermengen gemessen werden, die sicher ins Ziel balanciert wurden.

  7. Turmbalance

    4,6 oder 8 Schüsseln werden zu einem Turm aufgestapelt. Dieser Turm wird nun über einen Parcours balanciert ohne dass der Turm auseinanderfällt. Etwas schwieriger und mehr Koordination ist erforderlich, wenn der Turm auf ein 2 Meter langes Brett aufgebaut ist, welcher 2 Spieler über den Parcours balancieren müssen. Geschwindigkeit und eine koordinierte Laufbewegung ist hier erforderlich. Unterwegs können 2-3 Hürden eingebaut werden.

  8. Zielwerfen

    Es werden Steine, Murmeln, Tannenzapfen, Bierdeckel als Wurfgegenstände bereitgestellt. Nun müssen die Teammitglieder damit in Schüsseln, die 3-5 Meter entfernt stehen hinein treffen. Die Schüsseln sind unterschiedlich groß und erhalten auch unterschiedliche Punktezahlen, die bei einem Treffer erhältlich sind. Zum Beispiel für eine große Wanne 1 Punkt, für 40cm Wannen 2 Punkte und für eine Schüssel mit 20cm Durchmesser gibt es dann 5 Punkte. Für eine Murmel oder Bierdeckel gibt es mehr Punkte, als für einen Tannenzapfen oder einen Kieselstein. Bei diesem Spiel sind also viele Punktevergaben möglich und der Spieler muss sich auch entscheiden, welches Material er wie einsetzt.

  9. Weitwurf

    In eine Schüssel wird ein Tennisball gelegt. Dieser muss nun durch eine Drehbewegung analog dem Diskuswerfen aus der Schüssel so weit wie möglich geschleudert werden.

    Alternative: die Schüssel wird wie ein Frisbee geworfen. Wie weit kann die Schüssel fliegen?

  10. Schüssel-Pflock-Wurf

    In 3-4 Meter Entfernung werden Holzpflöcke (Zeltheringe) auf dem Rasenboden eingeschlagen. Die Schüssel wird nun so geworfen, dass die Schüssel über dem Holzpflock gestülpt zum Liegen kommt. Je nach Entfernung und Höhe des Pflockes gibt es Punkte. Besonders schwierig ist es einen 1 Meter hohen Pfosten so zu treffen, dass die Schüssel am Pfosten hängen bleibt ohne herunter zu fallen.

Natürlich gibt es noch die diversen Wettspiele, für die man Schüsseln benötigt

  • Aus einer Wasserschüssel einen Apfel essen. Ziemlich nasse Angelegenheit. Das Wasser sollte nach jedem Spieler gewechselt werden.

  • Aus einer Schüssel mit Sahne die Gummibärchen essen, die sich in der Sahne befinden – oder die Schüssel auslecken. Anstatt Sahne ginge auch Pudding, oder Apfelmus.

  • Eine Seife nur mit den Füßen von Schüssel A in die Schüssel B befördern. Anschließend ist der nächste Mitspieler an der Reihe. Wie lange benötigt die Gruppe in Summe? Eine ziemlich flutschige Angelegenheit.

  • Eine mit Wasser gefüllte Schüssel muss mit einem Fahrrad durch einen Hindernisparcours transportiert werden. Die Schüssel wird mit einer Hand zwischen den Beinen auf der Stange gehalten.


Du kennst noch weitere Schüsselspiele?

Titel der Spielidee:

Spielbeschreibung:

Name und e-mail Adresse (freiwillig):

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit