Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spiele mit Stroh bzw. Strohballen

Runde Strohballen rollen
Runde Strohballen rollen. Welche Mannschaft rollt schneller?
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Im Stroh schlafen ist ein besonderes Erlebnis, leider heute ein sehr seltenes. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als wir mit unserer Jugendgruppe in einer Scheune im Stroh geschlafen haben. Natürlich gehörten da die Strohschlachten genauso dazu. Hatte nur den kleinen Nebeneffekt, dass es nachher überall juckte. Und als Kind waren wir auf einem Bauernhof und haben im Stroh Gänge gegraben (Achtung kann gefährlich sein) und sind vom oberen Stockwerk der Scheune ins Stroh gesprungen (Hinweis: auch nicht ungefährlich). Kurzum: im und mit Stroh spielen das macht irgendwie Spaß.

Wenn es euch also gelingt beim Bauern ein paar Strohballen für ein paar Spiele zu bekommen dann lassen sich insbesondere für eine Spielstraße oder für Stationenspiele ein paar schöne Stationen bilden. Bitte denkt daran, dass ihr ein paar Ersatzballen benötigt, je nachdem wie beansprucht die Ballen sind und wieviel Teilnehmer an den Spielen teilnehmen.

Vorschläge für Strohballenspiele und Spiele mit Stroh

Stroh tragen ohne was zu verlieren
Stroh tragen ohne was zu verlieren...
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Stroh stopfen

    Aufgabe ist es in einen Plastikmüllsack so viel wie möglich Stroh zu stopfen. Da das Stroh teilweise recht scharfkantig bzw. spitz sein kann reißt der Sack eventuell. Also ist Vorsicht geboten. Die Wertung wird etwas schwieriger. Abwiegen wäre eine Möglichkeit, falls alle Säcke ähnlich gut gefüllt aussehen. Ansonsten entscheidet die Optik und wie unversehrt der Plastiksack ist.

  2. Stroh umladen

    Jede Mannschaft hat einen gleich großen Strohhaufen und muss nun das Stroh von A nach B tragen, ohne unterwegs etwas zu verlieren. Alternativ könnte man auch das Stroh auf dem Feld einsammeln und in einen Behälter (Wagen) laden.

  3. Stroh mit der Strohgabel tragen

    Anstatt mit den Händen muss eine Menge Stroh mit der Strohgabel von A nach B transportiert werden und dort wird das Stroh in einen Sack gestopft. Nach 1-2 Minuten wird die Menge Stroh abgewogen, welches bis dahin transportiert werden konnte.

  4. Stecknadel im Strohhaufen

    In einem Heuhaufen oder Strohhaufen werden 10 Bonbons, Streichhölzer oder ähnliches wahllos versteckt. Wie lange benötigt die Gruppe um diese 10 Gegenstände zu finden?

  5. Strohballen stapeln

    Die Mannschaft versucht einen Strohballenturm aus Strohballen zu bauen. Da dieses Spiel nicht ganz ungefährlich ist, ist ein Helm für alle Pflicht. Zudem kann man auch die Zeit nehmen, wie lange die Gruppe benötigt um 5 Strohballen übereinander zu stapeln. Das ist relativ ungefährlich, da nach 5 (+/-) Ballen Schluss ist.

Den schweren Strohballen auf Rundhölzern fortbewegen.
Den schweren Strohballen auf Rundhölzern fortbewegen.
©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Strohballenrennen

    Analog dem Spiel mit dem Bierkistenrennen bewegen sich 2-3 Gruppenmitglieder auf 2-3 Strohballen vorwärts. Die Gruppe darf unterwegs mit den Füßen den Boden niemals berühren, sondern muss einen Strohballen nach dem anderen umlegen umso vorwärts zu kommen. Bei diesem Spiel sind ggf. Ersatzballen erforderlich, abhängig wie gut die Strohballen gepresst und verschnürt sind.

  2. Pyramidenrollen

    Wie die alten Ägypter ihre großen Steinblöcke auf Rollen fortbewegten, so muss die Gruppe einen riesigen großen Strohballen auf 4-5 Rundhölzern vorwärtsbewegen. Eine Strecke von 10 Metern auf einer geteerten Fläche ist hier ideal für diese Spielstation. Es wird die Zeit gemessen wie lange die Gruppe benötigt.

  3. Runde Strohballen rollen

    Für diese Spielidee werden große Strohballenrollen benötigt. Die Gruppe muss den runden Strohballen ebenfalls ca. 10-20 Meter weit rollen. Die Zeit wird hierfür gemessen. Erschwerend werden noch einige Hindernisse und Slalomstangen aufgebaut.

  4. Strohballenrollenbalance

    Wie zuvor werden große Strohballenrollen benötigt. Doch um diesen Strohballen über eine Strecke von ca. 10 Metern zu bewegen benötigt ihr einen Kandidaten, welcher auf dem Strohballen steht und diesen wie auf einem rollenden Fass vorwärtsbewegt.

    Aber Achtung: diese sehr akrobatisch anmutende Spielaufgabe ist nicht ganz ungefährlich. Denn zum einen kann der Spieler von Ballen herunterfallen, je nach Geschwindigkeit auch überrollt werden, oder je nachdem wie der Ballen mit Schnüren gepresst und zusammengehalten wird sich auch in der Schnur verheddern. Ich schreibe das deshalb, weil ich dies alles schon erlebt habe. Wenn man aber die potentiellen Gefahrenquellen kennt, achtgibt und 2-3 Helfer mehr hierfür abstellt dann ist das eine tolle Spieleaufgabe. Aber wer sich unsicher ist, der sollte diese Idee einfach nicht umsetzen.

  5. Strohballentragen

    Ein Strohballen wird von 2 Personen mit Hilfe 2er Strohgabeln getragen. Die Träger spießen rechts und links mit den Strohgabeln in den Ballen hinein und müssen diesen nun durch einen Parcours befördern.

  6. Strohballenweitwurf

    Ein Strohballen wird wie beim Ballwerfen oder Kugelstoßen so weit wie möglich geworfen. Gemessen wird die kürzeste Entfernung von der Abwurflinie bis zum Strohballen.

  7. Strohgabelwerfen

    Wie beim Speerwerfen wird die Strohgabel geworfen. Der Wurf wird gewertet, wenn die Strohgabel mit den Zinken im Erdboden steckt. Vorsicht: neben und vor dem Werfer dürfen sich keine Personen aufhalten. Das Spiel geht nur mit guter Aufsicht und disziplinierten Kids.

  8. Kreatives Strohspiel

    Baut mit eurer Gruppe eine Vogelscheuche aus Stroh und kleidet diese mit einem Kartoffelsack ein. Das schönste Modell gewinnt den Kreativpreis.

  9. Strohschlacht

    Wie eingangs erwähnt ist eine Strohschlacht fast wie eine Wasserschlacht nahezu unausweichlich, wenn es die Situation zulässt. Anschließend ist auf jeden Fall baden angesagt. Für Personen mit Heuschnupfen oder Stauballergien sind solche Aktionen natürlich nicht geeignet.


Du kennst noch weitere Strohballenspiele?

Titel der Spielidee:

Spielbeschreibung:

Name und e-mail Adresse (freiwillig):

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit