Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spiele mit Tischen

Wilde Spiele mit, um, über oder unter dem Tisch

Tischspiele gibt es viele – alle sitzen um den Tisch und spielen ein Spiel: zublinzeln, Pokerrunden um den Spieltisch, alle möglichen Gesellschaftsspiele bzw. Brettspiele. Aber das ist hier nicht gemeint, sondern Spiele mit dem Tisch selbst.

In Gruppenräumen stehen in der Regel immer mehrere Tische zur Verfügung. Also ideale Voraussetzungen um ein paar wilde Spiele mit, um, über oder unter dem Tisch zu spielen. Ein hochwertiger, wertvoller Mahagonitisch oder ähnliches sollte es natürlich nicht sein. Versteht sich aber von selbst…

Warum machen solche Spiele den Kids Spaß? Na ich denke, weil man zu Hause sicherlich nicht so ausgelassen auf dem Tisch oder unter dem Tisch spielen darf. Und schon gar nicht den wertvollen Wohnzimmertisch für irgendwelche Akrobatikübungen missbrauchen darf.

Hier nun ein paar Ideen, die gerne ergänzt werden können. Ein Mail mit einer kurzen Beschreibung genügt.

Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen
Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

  1. Blindes Schlagen

    2 Kandidaten werden die Augen verbunden. Beide müssen mit einer Hand permanent den Tisch berühren. Mit der anderen Hand versuchen sie einen schal zu finden, welcher unter, auf, oder neben dem Tisch versteckt liegt. Derjenige, der den Schal gefunden hat versucht nun damit den anderen abzuschlagen. Ziemlich lustig für die anderen die zuschauen.

  2. Raaabomberlesss

    2-3 Tische werden hintereinander gestellt. Am oberen Ende versuchen die Teilnehmer jeweils 3 Dame-/Mühlesteine so ans gegenüberliegende Ende zu schubsen, dass diese nicht hinunter fallen, aber so nah wie möglich am Tischende zum Liegen kommen. Natürlich ist es erlaubt, die gegnerischen Mühlesteine hinunter zu schubsen. Für dieses Spiel eignen sich Tische mit glatter Oberfläche.

    Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen
    Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen | ©: www.praxis-jugendarbeit.de

  3. Drunter und Drüber

    Der Tisch wird von den Gruppenmitgliedern fest gehoben, so dass dieser nicht umfallen kann. Ein Kandidat versucht nun so unter dem Tisch hindurch zu klettern, dass er auf keinen Fall Kontakt mit dem Boden bekommt. Der Tisch muss stabil sein und muss wirklich gut von den anderen fest gehalten werden. Eine sehr akrobatische Aufgabe.

  4. Über den Tisch schanzen

    Der Tisch wird schräg gestellt (an einer Seite werden die Tischbeine eingeklappt) und dient somit als Schanze. Hinter der Schanze befinden sich Töpfe bzw. Plastikwannen. Die Spieler versuchen nun ihre Spielsteine über den Tisch hinaus schanzen zu lassen und in eines der Zielgefäße zu treffen. Gar nicht so einfach, denn es kommt zum einen auf das richtige Anschubsen drauf an, so dass der Spielstein schon mal den Tisch hinauf und über die Schanze hinaus fliegt und dann noch in das richtige Gefäß trifft.

  1. Der Tisch als Tragbare

    Der Tisch dient als Tragbare und wird für einen Staffellauf eingesetzt. Immer 2 Personen nehmen den Tisch und transportieren einen darauf liegenden Gegenstand oder eine nicht so schwere Person von A nach B. Egal ob Personentrage oder als Transportbare – die zwei Träger müssen geschickt halten und koordiniert sich ins Ziel bewegen.

    Variante: Man könnte die Transportbare auch mit Schaumstoffwürfeln vollpacken, oder mit vielen Wasserbechern. Nun kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit drauf an, sondern auch noch um einen ruhigen Transport, denn man will ja nach Möglichkeit soviel Material (Wasser, Schaumstoffwürfel, Styroporplatten, Kartons etc.) wie möglich ins Ziel transportieren.

  2. Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen
    Tischspiele: Spiele mit, drüber, drunter und auf Tischen
    (hier zum Beispiel ein Halstuch aufnehmen)
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

    Halstuch holen

    Der Tisch wird von den Gruppenmitgliedern fest gehoben, so dass dieser nicht umfallen kann. Ein Kandidat befindet sich auf dem Tisch liegend und versucht nun mit dem Mund ein am Boden liegendes Halstuch (nahe am Tischbein) auf den Tisch zu befördern. Eine Bodenberührung mit den Händen oder Füßen ist nicht erlaubt. Der Tisch muss stabil sein und muss wirklich gut von den anderen fest gehalten werden. Eine sehr akrobatische Aufgabe.

  3. Verfolgungsjagd

    2 Tische werden zu einem langen Tisch zusammengeschoben. Am jeweiligen Ende stehen sich die Kandidaten gegenüber. Nun muss jeder versuchen den anderen zu fangen in dem er diesen auf die rechte/linke Schulter mit der freien Hand schlägt. Denn die andere Hand muss bei der Verfolgungsjagd immer den Tisch berühren. Man kann einen Richtungswechsel vereinbaren, oder es darf nur in eine Richtung verfolgt werden. Wer die Berührung mit dem Tisch für länger als 1-2 Sekunden verliert scheidet aus.

  4. Schieben

    Anstatt wie beim Seilziehen zu ziehen, wird gedrückt. Auf jeder Seite des Tisches stehen sich 1-2 Gruppenmitglieder gegenüber und versuchen den Tisch samt Gegner über eine Linie dahinter zu drücken.

    Sicherheitshinweis: Bei dem Spiel muss man etwas vorsichtig sein, denn die Tische dürfen nicht angehoben werden, denn dadurch kann es zu Verletzungen kommen. Auch darf nicht mehr geschoben werden, sobald eine Mannschaft zu Boden fällt.

  5. Stemmen

    Es gibt mehrere Teams. Jeweils 2 Personen stehen an einem Tisch und heben diesen in Augenhöhe hoch. Welchem Team gelingt es dien Tisch so lang wie möglich, zumindest länger als die anderen in gestemmter (und ggf. mit ausgestreckten Armen) in der geforderten Höhe zu halten – ohne dass die Kraft ausgeht? Ein Spiel für die Kraftprotze und Muskelpakete, oder für die mit etwas mehr Ausdauer.

  6. Hürdenlauf

    Die (Bier-)Tische stehen wie Hürden aufgebaut auf einer Laufbahn. Die Kandidaten müssen nun jeweils abwechseln mal drüber springen oder unter dem Tisch hin durch. Das Spiel kann als Staffellauf eingesetzt werden.


Du kennst noch weitere Spiele mit Tischen?

Titel der Spielidee:

Spielbeschreibung:

Name und e-mail Adresse (freiwillig):

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit