Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Scharmützel im 2 PACt Land

Tausche Ideen gegen Spielebuch

Das folgende Spiel wurde zusammen mit 4 weiteren Adventurespielen von Moritz aus der KJG Merzhausen eingesendet. Es wurde von ihm zusammen mit seinen Teamkollegen entwickelt, getestet und Praxis-Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Er hat zudem verraten, dass er ein großer Fan dieser Seite ist. Vielen Dank und vor allem Danke, dass hier seine Ideen stehen können.

Der Titel ist nur ein Wortspiel! Es ist ein Rollenspiel das an dem PC Spiel Heroes angelehnt ist! In diesem Programm stecken mehrere Wochen Arbeit und war ein voller Erfolg, es ist jedoch genauso aufwändig!


Vorgeschichte

Saftige Wiesen, die schneebedeckten Gipfel des Kamasutra Pass, der große Fall und der außerordentliche Reichtum an Papageienarten sind die naturgegebenen Schönheiten des 2 PACt Landes. Sie zogen während Jahren immer mehr Menschen an.

Neid, Raffgier und Machtbesessenheit jedoch sorgten immer wieder für Krieg und Verderben. So kam es, dass die Zeit, das sich stets wieder neu erfindende Land mit Feuer und Asche überzog, bis eines Tages alle Menschen auf der Suche nach Nahrung dem Land ihrer Ahnen den Rücken kehren mussten.

Doch diese Zeiten sind längst vorüber, und eine neue Ära scheint an zu brechen. Unter der Aufsicht der Reichsgarde, die Blauhelme, wurden die ehemaligen Bewohner, besser gesagt deren Erben zurück in das 2 PACt Land gerufen um dieses neu zu besiedeln auf das es wieder erblühe wie in längst vergessenen Tagen.

Überraschender weise sind alle Völker dem Aufruf gefolgt und haben sich jeweils unter der Führung ihres Herzogs, der mit seinem Heer nun herzog, in das 2PACt Land begeben ohne von der Existenz der anderen Völker etwas zu erahnen.

Moment welche Völker sind denn nun erschienen?

Westlich des großen Trenngebirges, dass das Land in 2 Hälften unterteilt, haben sich die Abklemmers und die Blaumacher eingefunden. Auf der Ost Seite hingegen der Clan der Stemmer und die Drückeberger.

Nach langer Reise finden alle vier Völker, in einem ihnen lediglich aus Erzählungen und Legenden bekanntem Land, einen runtergekommenen Burgfried innerhalb zerfallener Mauer vor. Der Mangel an Nahrung und Rohstoffen sowie die Neugier auf die Umgebung verlangen die Erkundung des neuen alten Landes.
Der Herzog begibt sich daher mit seinen Gefolgsleuten auf Entdeckungstour. Jedes neue Stück Land hat seine Eigenheiten, stellt seine Rätsel, hat seine Bewohner oder hält sonstige Überraschungen für die Helden bereit.

Geschichte (Spielablauf)

In den Folgenden Jahren erforschen die Völker ihren Landstrich. Sie stoßen auf Rohstoffquellen, mit deren Hilfe sie eine eigene Burg und andere Gebäude errichten. Sie finden Verbündete und treffen auf so manch andere Besonderheit ihres neuen Landes. Jedes Volk erforscht das Land bis zu den naturgegebenen Grenzen, diese können jedoch nicht überschritten werden. Die Übergänge des Gebirges werden durch eine große Anzahl der Blauhelme geschützt, diese möchten den Kontakt der Völker miteinander vermeiden. Eines Tages jedoch werden die Völker einen Weg über den Fluss finden und es wird ein kleiner Krieg entflammen zwischen den A und B und den C und D Völkern.

Diese werden jedoch bald feststellen dass sie ursprünglich ein Volk waren und dass der wahre Feind sich hinter dem Gebirge verbirgt.

Nachdem wieder Friede auf beiden Seiten des Gebirges zum Status Quo wird, erhalten die Blauhelme einen Rückzugsbefehl und nur wenige bleiben als Grenzposten zurück. Es wird angenommen dass die Völker ihre alten Feindschaften niedergelegt haben und keine Gefahr eines neuen Krieges mehr bestünde.

Falsch vermutet:
Schon bald Stürmen die vereinten Völker das Gebirge und dringen in das feindliche Land ein um auch dieses unter ihre Herrschaft zu bringen.
Nun beginnt das große Scharmützel im 2 PACt Land und am Ende der ewigen Schlacht kann es wie immer nur einen geben.

[Weiter zu den Detailbeschreibungen]

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit