Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Geländespiel – Golden Eye

Tausche Ideen gegen Spielebuch

Den Tag haben wir damals mit dem Golden Eye (Tina Turner) Song eingeläutet bzw. unsere Kinder damit geweckt. Steigert die Stimmung!

Die fünf Gruppen starten in ihrem Lager. Das Ziel ist es so viele Eier (bemalte Steine) wie möglich zu finden. Jedes Kind welches sich auf die Suche nach Eiern macht, braucht eine Nummer welches es auf dem Rücken trägt. Die Nummern erhalten die Kinder im Leitercamp.

Die Spieler müssen versuchen dem Gegner die Nummer am Rücken zu entreissen und Ihn beim Namen zu erkennen. Hat ein Spieler einem Gegner die Nummer vom Rücken reissen können und weiss er wie er heisst, so gilt es schneller beim Stützpunkt zu sein als der, der die Nummer verloren hat. Dort muss der Spieler die gestohlene Nummer und den Name des Besitzers nennen.

Wenn nun der Name und die Nummer übereinstimmen, und er schneller war als sein Gegner, so bekommt er 2 Eier, die jede Gruppe zum handeln brauchen können.

Wenn der Bestohlene, nummernlose Spieler nicht innerhalb von 5 min. nach Eintreffen seines Diebes im Leitercamp ankommt, so werden ihm pro verspätete 5 Minuten Minuspunkte angerechnet (siehe Tabelle). In jedem Fall aber bekommt er eine neue Rückennummer.

Die Eier können in den Lager der gegnerischen Gruppen gestohlen werden. Hingegen sind die Kassetten geschützt und dürfen nicht weggenommen werden. Jede Gruppe hat ausserdem in ihrem Lager ein Feuer, welches zu bewachen gilt. Falls eine gegnerische Gruppe das Feuer mit den Wasserballonen löschen kann, muss die Gruppe so schnell wie möglich wieder Feuer machen. Falls ein Leiter eine Gruppe ohne Feuer erwischt, bekommt diese 5 Eier oder 1 Kassette abgezogen. Die Leiter machen Stichproben auf dem Spielgelände.

Jede Gruppe erhält Streichhölzer und Papier, damit sie Feuer machen können.

Tauschliste

  • Kassette: 5 Eier
  • Wasserballon: 2 Eier
  • Gelöschtes Feuer: - 5 Eier / 1 Kassette
  • Nummer von einem Mitspieler: 2 Eier
  • Eier: (Bemalte Steine) sind im Wald versteckt geben verschiedene Punkte

Kassetten

Für 5 Eier bekommen die Gruppen eine Kassette die der Gruppe nicht mehr gestohlen werden kann. Die Kassetten werden am Nächsten Tag abgespielt, jene Gruppe bei der das Lied Golden Eye (Tina Turner) auf der Kassette ist, bekommt Bonus Punkte und einen zusätzlichen Preis.

Gewonnen hat jene Gruppe, die am meisten Eier sammeln könnte. Preise bekommen die ersten 3 Gruppen.

Material

Kassetten, Wasserballone, Zündhölzer, Sicherheitsnadeln, Nummer, Farbige Steine, Kassette mit dem Golden Eye Lied.

Eine Zusendung von Marcel G. aus der Jungwacht Lungern (CH)

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit