Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Indianerlager | Indianertag


Indianerlager - Namen und Stämme - Bastelideen - Indianerspiele - Indianerwettkämpfe - Indianer-Geländespiele - Indianergeschichten


Schon von klein auf möchten Kinder, vor allem Jungs, gerne Cowboy und Indianer spielen. Von daher sind Indianerlager sicherlich ein Thema, welches bei den Kids auf Interesse und Begeisterung stoßen wird. Natürlich sind einige Vorbereitungen hierfür nötig. Die Vorbereitungen können unendlich viel Zeit kosten, aber auch mit einfachen Mitteln kann einiges erreicht werden.

Die nachfolgend genannten Ideen wurden auf einem Indianerlager im Jahre 2003 geplant und durchgeführt. Die Spiele stammen aus unserer Spielesammlung und wurden teilweise thematisch soweit „abgeändert“, dass sich daraus Indianerspiele und Wettkämpfe ergeben. Das Basteln der verschiedenen Bastelideen hatten zum Ziel „so einfach wie möglich“ zu sein. Natürlich, wer Zeit en masse hat, der kann das Basteln bis zum Exzess führen – mit Stickereien, Verzierungen und aufwendigem Nähen von tollen Indianerkostümen, Mokassins und Federschmuck.

Indianerlager - Programme, Ideen und Bastelvorschläge für Indianerhemd, Tomahawk und manches mehr
Indianerlager - Indianerspiele, Programme, Ideen und Bastelvorschläge für Indianerhemd, Tomahawk und manches mehr
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Ein paar Bastelideen wurden als Muster vor dem Lager angefertigt, aber auch während dem Lager kamen ganz tolle Ideen zusammen.

Das Indianerleben und die Indianerspiele

Was macht nun den Reiz aus, dass Kinder sich so für Indianer und deren Geschichten interessieren? Vielleicht ist es das einfache Leben, die Romantik am Lagerfeuer, das Leben in der wilden Natur, die Kämpfe und Spiele – alles Dinge, die es in unserer Zeit und beim heutigen Lebensstandard einfach nicht mehr in dieser Form gibt. Und wer die Karl May Bücher über Old Shatterhand und Winnetou gelesen oder verschlungen hat, der träumt doch davon, auch einmal solche Abenteuer erleben zu dürfen. Von daher sind ein paar Spiele wie Bogenschießen, Anschleichen, Jagd- und Kampfspiele geradezu ideal, um diese großen Fähigkeiten der Indianer nach zu erleben. Aber auch das Naturerlebnis mit dem Wasser, dem Feuer, der Erde kommt beim Kanu fahren, großen Lagerfeuern und geheimnisvollen Rauchzeichen, bei heißen Indianertänzen nicht zu kurz.

Indianertag

Ein Indianertag kann folgendermaßen gestaltet werden. Frühmorgens starten wir mit einem Stationenspiel, welches ca. 2 Stunden dauern kann. Nachmittags findet ein Geländespiel statt – ebenfalls mit einer Dauer von 2-3 Stunden. Nach dem Abendessen treffen sich alle Stämme und schicken ihre besten Kämpfer zu Indianerkämpfen ins Rennen. Im Anschluss daran findet ein Großes Powow statt mit Indianertänzen ums Lagerfeuer, Geschichten und Festessen. Wem das alles zu viel für einen Tag ist, der kann natürlich die Programmpunkte auch auf 2 Tage verteilen. Denkbar – je nach Gruppengröße, Alter und Erfahrung – wäre auch, einen nächtlichen Indianerausflug (ggf. mit Aufgaben lösen) und Übernachtung in der Prärie (unter freiem Himmel) einzubauen.

Um solch einen Indianertag, als Einzelveranstaltung, oder im Rahmen eines Indianerlagers vorzubereiten sind einige Arbeiten notwendig. Das fängt an bei den Indianernamen, den Gruppennamen (Stammesnamen berühmter Indianerstämme), dem entsprechenden Outfit (Indianerkleidung, Waffen und Indianerschmuck), bis zu fetzigen Spielen, Wettkämpfen und Geschichten ums Lagerfeuer. Auf den nun folgenden Seiten werden ein paar Hilfestellungen gegeben.

hier geht es weiter zu: Indianernamen und Stammesnamen

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit