Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Kennlernspiel - Ü-Spiel

Kennlernspiele - mit und ohne Überraschungseier

Spielablauf

  1. Ja/Nein-Zettel austeilen (und Stifte, wo nötig).
  2. Fünf Minuten Zeit zum Ankreuzen
  3. Dann erst erklären, wie es weitergeht und wer gewinnt:
    1. Zehn Minuten Zeit geben, um sich einen Partner zu suchen, der die maximale Übereinstimmung bei den „Ja” (und „Nein“!?) Angaben hat.
    2. Die Partner können im freien „Feld 11“ des Ja/Nein-Zettels eine weitere Übereinstimmende Aussagen eintragen - falls eine gefunden wird, die zutrifft.
    3. Spielleiter fragt nun (von vorne) die Übereinstimmungsanzahl ab: „Welches Paar hat 2 (3... 4... 5...10) Übereinstimmungen?”
    4. Die Sieger werden nach vorne gebeten und nach ihren Übereinstimmungen gefragt. Sie erhalten einen Preis (hier kann man doch ein Ü-Ei verteilen).

Alternative

Spielverlauf wie oben, doch werden nun die Übereinstimmungen gewertet: „Ja”-Übereinstimmung zählt 2 Punkte, „Nein”-Übereinstimmung zählt nur einen Punkt.

Welches Paar hat die meisten Punkte?

Fragen

1 Isst du gerne Thunfisch-Pizza? JA smiley smiley NEIN
2 Spielst du ein Musik-Instrument? JA smiley smiley NEIN
3 Ist Mathe dein Lieblingsfach in der Schule (gewesen)? JA smiley smiley NEIN
4 Sprichst du eine Fremdsprache (außer Englisch), so dass du dich in dem entsprechenden Land verständigen kannst? JA smiley smiley NEIN
5 Fährst du Ski? JA smiley smiley NEIN
6 Gehst du regelmäßig in einen christliche Jugendgruppe? JA smiley smiley NEIN
7 Hast du noch Geschwister? JA smiley smiley NEIN
8 Hast du heute weiße Tennissocken an? JA smiley smiley NEIN
9 Hast du ein Haustier? JA smiley smiley NEIN
10 Bist du per E-Mail erreichbar? JA smiley smiley NEIN

Quelle/Copyright: Dieses Spiel wurde auf dem Birkenfelder Jugendtag durchgeführt und ist uns von Daniel Glass übermittelt worden. Dieser Artikel stammt aus dem christ-online-MAGAZIN (Ausgabe 4/2003), eine Mitarbeiterzeitschrift der Christlichen Jugendpflege e.V. Das Kopieren für Gruppenstunden ist erlaubt. Die Verwendung - auch auszugsweise - für andere Publikationen, insbesondere im Internet, oder für gewerbliche Zwecke bedarf der vorherigen Absprache/Genehmigung des Herausgebers! Kontakt über: www.christ-online.de

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit