Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Eisschollen – QUIZ

Jedes Team muss es schaffen über das eiskalte Polarmeer von einer Insel (Start) zur anderen (Ziel) zu laufen. Der Weg führt leider nur über Eisschollen – wer vom richtigen Weg abkommt muss eine Aufgabe lösen, ansonsten fällt er ins Meer….

Spieldauer:

Bei einer gemischten Altersgruppe zwischen 9-12 Jahren etwa 1,5 Stunden.

Dieses Spiel wurde von Bastian M. aus Osnabrück zugesendet. Er hat es auf einer Ferienfreizeit einer Katholischen-Familienbildungsstätte getestet und das Quiz bzw. Spiel kam sehr gut an. Da er selbst schon seit Jahren die Materialien von Praxis-Jugendarbeit nutzt, wollte er nun auch einmal selbst einen Beitrag beisteuern. Das ist eine super Idee - denn nur so, kann die Vielfalt in der Jugendarbeit wachsen.

Material:

  • Spielfeld groß (auf Papier/Tafel oder draußen mit Straßenmalkreide)
  • 1 Spielfigur pro Team
  • Extrazettel mit Spielfeldplan für jedes Team (mit vorher farbig angemalten Feldern)
  • Utensilien für die Fragen/Spiele

Ablauf:

  • 2 Teams bilden

  • Auf dem Extrazettel sind vorher alle Felder farblich angemalt (Teams kennen die Bedeutung der Farben/Aktionsfelder nicht!!!)

  • Jedes Team legt auf dem Extrazettel einen Start-Zielweg für das andere Team fest und gibt den Zettel an den Spielleiter. Der Weg darf immer nur über angrenzende Felder führen. Das andere Team muss mit der Spielfigur genau diesen Weg gehen um das Ziel zu erreichen. (Rückwärts darf der Weg nicht führen!)

  • Abwechselnd darf ein Spieler pro Team die Spielfigur ein Feld vorsetzen. Der Spielleiter kontrolliert auf dem Extrazettel für das Team den Weg. Bleibt die Figur auf dem festgelegten Weg für das Team passiert nichts und das andere Team darf ein Feld vorsetzen (Farben haben dann keine Bedeutung). Den Weg müssen sich alle Spieler merken!!!!

  • Trifft das Team auf ein anderes Feld guckt der Spielleiter auf den Extrazettel für das Team und stellt dem Spieler dann je nach Farbe des Feldes eine Aufgabe:

    • Rot – Quizfrage
    • Grün – Einzelaufgabe für den Spieler
    • Blau – Gruppenaufgabe für das ganze Team
    • Schwarz – auf Start zurück (nur 1-6 Felder)

    Bei richtiger Lösung der Aufgabe darf der Spieler die Spielfigur auf das letzte Feld des richtigen Start-Zielweges zurücksetzen. In der nächsten Runde darf der nächste Spieler des Teams einen neuen Weg von diesem Feld versuchen.

  • Bei falscher Lösung der Aufgabe muss der Spieler die Spielfigur auf das Startfeld zurücksetzen. Der nächste Spieler der Gruppe muss dann erst mit der Spielfigur den Weg bis zum letzten Spielfeld vom Startfeld aus ablaufen, darf ab da dann ein neues Feld versuchen. Macht der Spieler dabei einen Fehler (falscher Weg), muss die Spielfigur wieder auf das Startfeld zurück. Der nächste Spieler der Gruppe versucht dann erneut den Weg abzulaufen. (Regelhärte an das Alter der Kinder anpassen; etwa ein Fehlversuch erlaubt und dann ein Tipp aus dem Team!!)

  • Welches Team zuerst mit der Spielfigur das Zielfeld erreicht gewinnt!!!

Übersichtsplan

Quizfragen

  1. Nenne 5 Länder in Europa

  2. Welche Farbe hat der 1000 €-Schein? (Gibt es nicht)

  3. Wo gibt es einen blauen Elefanten? (Sendung mit der Maus)

  4. Welches Verkehrsschild ist blau mit einem weißem Pfeil und schwarzer Schrift? (Einbahnstraße)

  5. Bei welcher Sportart ist das Netz 15,25 cm hoch? (Tischtennis)

  6. Wie heißt eine männliche Ente? (Erpel)

  7. Welches Stück Holz fliegt beim Werfen zurück? (Bumerang)

  8. Welche Tiere waren die Bremer Stadtmusikanten? (Hahn, Katze, Hund, Esel)

  9. Wo findet die Fußball-EM dieses Jahr statt? (Polen und Ukraine)

  10. Was ist das Stadtwappen von Osnabrück? (Rad)

  11. In welcher Stadt steht der Eifelturm? (Paris)

  12. Wie heißt der gelbe Vogel aus der Sesamstraße? (Bibo)

  13. Nenne 10 Eissorten.

  14. Wie lautet der 19. Buchstabe im Alphabet? (S)

  15. Welcher Mann stirbt bei Sonnenschein? (Schneemann)

  16. Welche Stadt ist kein Bundesland: Bremen – München – Hamburg- Berlin? (München)

  17. Was ist die längste Mauer der Welt? (Chinesische Mauer)

  18. Was ist eine Fata Morgana? (Luftspiegelung)

  19. Wo tanzt man den „Flamenco“? (Spanien)

  20. Welches rosa Tier steht gerne auf einem Bein? (Flamingo)

  21. Ein Ei kocht 8 Minuten bis es hart ist. Wie lange kochen zwei Eier? (8 Minuten)

  22. Welcher Gang macht krank? (Seegang)

  23. Welche Sprossen findet man auf keiner Leiter? (Sommersprossen)

  24. Welche Sportart ist nicht olympisch: Baseball – Tontaubenschießen – Dart - Gehen? (Dart)

  25. Was hat 2 Enden aber keinen Anfang? (Wurst)

  26. Welches Glöckchen gibt keinen Laut? (Schnee- oder Maiglöckchen)

  27. Wie heißen Schauspieler, die gefährliche Szenen spielen? (Stuntmen)

  28. In welchem Land liegt Tokyo? (Japan)

  29. Welcher Ball ist nicht rund? (Federball)

  30. Welches Pferd kann man nicht reiten? (Seepferdchen)

Einzelaufgaben - Einzelspiele

  1. Singe die erste Strophe eines Kinderliedes.

  2. Zähle 5 deiner letzten Geburtstagsgeschenke in 10 Sekunden auf.

  3. Bringe einen Teamer mit einem Witz zum Lachen.

  4. Nenne in 30 Sekunden 10 rote Gegenstände.

  5. Sage ein Weihnachtsgedicht auf.

  6. Mache 15 Liegestütze.

  7. Ertaste mit verbundenen Augen 3 Gegenstände.

  8. Mache einem/einer Teamer/in einen Heiratsantrag.

  9. Spiele deinem Team pantomimisch einen Beruf vor. (anderes Team gibt vor!)

  10. Gurgel deinem Team ein Lied vor. (anderes Team gibt vor!)

  11. Zähle alle Namen des anderen Teams auf.

  12. Schätze ohne Uhr 1 Minute ab. (+/- 3 Sekunden)

  13. Rechne aus: 24-17+5-2+9 (19)

  14. Wirf einen Teebeutel weiter als ein Spieler des anderen Teams.

  15. Versuche einem Teamer zu erklären, dass Bananen nicht krumm sind.

  16. Spiele deinem Team pantomimisch ein Tier vor. (anderes Team gibt vor!)

  17. Trinke schneller als ein Spieler des anderen Teams einen Becher Wasser aus.

  18. Baue einen höheren Turm mit Jenga-Steinen als ein Spieler des anderen Teams.

  19. Montagsmaler (anderes Team denkt sich einen Begriff aus.)

  20. Iss schneller einen Keks auf als ein Spieler der anderen Gruppe.

  21. Suche dir einen Teamer/in und tanze mit ihm. (Die anderen singen ein Lied!)

  22. Halte länger als ein Spieler des anderen Teams eine Wäscheklammer mit 2 Fingern offen.

  23. Erkenne 3 Gegenstände mit verbundenen Augen am Geruch.

Gruppenaufgaben - Gruppenspiele

  1. Macht jeder 30 Sekunden lang ein anderes Tiergeräusch.

  2. Holt euch innerhalb von 45 Sekunden alle Messer, Gabel und Löffel aus dem Essensraum.

  3. Transportiert mit Löffeln ein Ei/Tischtennisball durch euer Team.

  4. Tauscht alle mit euerm rechten Mitspieler die Schuhe und geht eine Runde.

  5. Ihr seid schmutzig!! Geht euch schnell die Hände waschen.

  6. Legt euch 30 Sekunden ganz still auf den Boden und tut so als ob ihr schlaft.

  7. Versucht in Minute durch Kartensaugen 3 Karten durch euer Team zu transportieren.

  8. Bringt alle Messer, Gabel und Löffel innerhalb von 45 Sekunden wieder in den Essensraum.

  9. Sagt ohne Doppelnennung abwechselnd eine Farbe und ein Obst/Gemüse in der Farbe. (10x)

  10. Singt zusammen ein Weihnachtslied.

  11. Reicht einen Jenga-Stein mit euern Füßen durch die Gruppe weiter, ohne dass dieser herunterfällt.

  12. 6 Gegenstände in einem Sack. Jeder Spieler darf kurz reinfassen, das Team muss am Ende zusammen 4 Gegenstände richtig benennen.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit