Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Schlau-Lauf-Spiel

Tausche Ideen gegen Spielebuch

Jede Gruppe bekommt ein Schweizer Nummernkonto mit einem Guthaben von 100 Franken. An jeder Station wird direkt ins Konto der neue (Spiel-)Stand eingetragen. Die erste Gruppe an einer Station liefert dabei jeweils den Referenzwert. Es sollte also zugesehen werden, dass nicht immer dieselbe Gruppe als erste an einer Station ist.

  1. Wasserstaffette (Almöi)

    Beschreibung:

    Über dem Fluss ist eine stramme Leine (Wäscheleine) gespannt und mit einem Eimer bestückt, in dem sich ein Loch auf dem Grund befindet. Der Eimer wird mit einem anderen Band vom Leiter über den Fluss hin- und hergezogen. Die Gruppe (oder nur 5 davon) steht im Fluss unter der Leine mit jeweils einer festgeschnallten Konservendose auf jedem Kopf. Die Gruppe muss nun versuchen, möglichst viel Wasser aufzufangen, das aus dem Eimerloch rieselt. Das Spiel geht nicht auf Zeit, sondern ist dann vorbei, wenn die 2. Eimerladung leer ist.

    Material:

    Wäscheleine, doppelt so langes Band, Eimer mit Loch, Eimer ohne Loch zum Nachfüllen, Behälter zum Messen, Konservendosen mit Kopfhalterung, Lineal

    Punktesystem:

    • Vorgabe: mm-Anzahl der 1. Gruppe im Messbehälter = 150 Franken
    • Lastschrift: pro 1 mm unter Vorgabeergebnis = 1,75 Franken
    • Gutschrift: pro 1 mm über Vorgabeergebnis = 2,50 Franken

  1. Leiser Posten: Klopapiertransport

    Beschreibung:

    Eine Klopapierrolle mit 250 Blatt wird komplett ausgerollt. Die Gruppe macht eine lange Schlange und muss das vollständig ausgerollte Klopapier über den Köpfen bis zum lauten Posten tragen. Das längste heile Stück wird nachher gewertet.

    Material:

    5 Klopapierrollen

    Punktesystem:

    • Vorgabe: 200 Blatt = 100 Franken
    • Lastschrift: pro Blatt unter 200 = 50 Rappen
    • Gutschrift: pro Blatt über 200 = 35 Rappen

  2. Döner-Verhandlung (Döner-Männli)

    Beschreibung:

    Die Gruppe hat Hunger und muss einen sehr luxuriösen Döner kaufen. Das Döner-Männli ist jedoch Geschäftsmann und verlangt einen unverschämten Preis dafür. Die Gruppe muss nun versuchen, den Preis herunterzufeilschen. Dazu hat der Döner-Mann verschiedene Vorschläge, die den Döner billiger machen:

    Schlachtruf singen (Je nach Lautstärke 1,50 bis 3,50 Franken), 30 Sekunden Liegestützen von 1 Person (Pro LS 10 Rappen), Witz erzählen (Je nach Lustigkeit 0,50 bis 4 Franken), ...

    Material:

    Döneratrappe, ...

    Punktesystem:

    • Vorgabe: Dönerpreis = 150 Franken
    • Lastschrift: entfällt (siehe leiser Posten)
    • Gutschrift: je nach Aufgabenbewältigung X Franken Preisnachlass

  3. Leiser Posten: Buchstabensalat

    Beschreibung:

    Am Geländer hängen auf durchnummerierten Zetteln 36 Buchstaben, die man erst beim Umdrehen der Zettel lesen kann. Die Gruppe geht nach und nach über die Hängebrücke und muss sich möglichst viele Buchstaben mit den dazugehörigen Zahlen merken. Das Döner-Männli hat die Übersicht über die 36 Kombinationen und fragt die Gruppe danach. Im Anschluss hat die Gruppe 1 Minute Zeit, um ein möglichst langes im Duden oder im Lager existierendes Wort zu bilden. Gewertet wird nach richtigen Zahl/Buchstabenkombinationen und der Länge des gebildeten Wortes.

    Material:

    36 Zettel mit je einem Buchstaben und einer Zahl, Übersicht, Duden

    Punktesystem:

    • Vorgabe: 28 Kombinationen = 50 Franken, Wortlänge: 8 Buchstaben = 50 Franken
    • Lastschrift: pro Kombination unter 28 = 2,50 Franken, pro Wortbuchstabe = 2 Franken
    • Gutschrift: pro Kombination über 28 = 2 Franken, pro Wortbuchstabe = 3 Franken

  4. Nudelknoten (???)

    Beschreibung:

    Die Gruppe bekommt einen Topf (oder Konserve), 3 Spaghetti, 5 Streichhölzer, 3 Zeitungsbögen und eine Gabel. Aufgabe ist, in möglichst kurzer Zeit Wasser zu holen (Fluss, Teich, Nachbar etc.), das Wasser heiß zu bekommen, die Nudeln darin weich zu kriegen und aus mindestens einer Nudel einen Knoten zu machen. Dabei empfiehlt sich, die Nudeln nach und nach aus dem Topf zu holen, da die erste Nudel eigentlich immer zu hart ist.

    Material:

    Spaghetti, Topf/Konservendose, Streichhölzer, 15 Zeitungsbögen, Gabel, evtl. Esbitkocher

    Punktesystem:

    • Vorgabe: Zeit der 1. Gruppe = 150 Franken
    • Lastschrift: pro 1 Sekunde über Vorgabeergebnis = 5 Rappen
    • Gutschrift: pro 1 Sekunde unter Vorgabeergebnis = 6 Rappen

  5. Leiser Posten: Schätzposten

    Beschreibung:

    Die Gruppe muss verschiedene Gegenstände schätzen: Wasservolumen in Weinflasche, Gewicht eines Steins, Erbsenanzahl in Einmachglas, Länge eines Stocks, Temperatur von (Fluss)wasser.

    Material:

    Leere Flasche Wein mit Wasser gefüllt, Stein, Einmachglas, Paket Erbsen, Stock, Thermometer

    Punktesystem:

    • Vorgabe: erst alles messen, pro Gegenstand = 25 Franken
    • Lastschrift: Abweichung: pro 10 ml = 25 Rappen; pro 10 g = 20 Rappen; pro 50 Erbsen = 35 Rappen; pro 1 cm = 50 Rappen; pro 1/10 Grad = 45 Rappen
    • Gutschrift: genauer Treffer = 5 Rappen

  6. Eier schmeißen (Wrombadschke)

    Beschreibung:

    Die Gruppe trifft auf Wrombadschke, den Mitarbeiter des Monats, der in einem Hochsitz wohnt. Am Fuße des Hochsitzes findet sie einen Rätselzettel mit 5 Fragen in Geheimsprache, die nur Wrombadschke kennt. Bei ihm kann die Gruppe die verschlüsselten Buchstaben bekommen. Jeder Buchstabe steht auf einem Ei, die Wrombadschke der Gruppe leiht (gegen Leihgebühr) und vom Hochsitz wirft. Mindestens drei verschiedene Leute aus der Gruppe müssen die Eier fangen. Gehen sie kaputt, müssen sie bezahlt werden. Die ersten drei Eier kosten keine Leihgebühr, jedes weitere schon. Die Gruppe kann beliebig viele Eier anfordern, solange, bis das Rätsel übersetzt werden kann. Danach muss es noch gelöst werden.

    Material:

    verschlüsselter Rätselbrief mit 5 Fragen, Code, Eier, Edding

    Punktesystem:

    • Vorgabe: keine
    • Lastschrift: Leihgebühr pro Ei ab dem 4. Ei = 8,25 Franken, zerstörtes Ei = 4 Franken
    • Gutschrift: pro gelöste Rätselaufgabe bis zu 30 Franken

  7. Leiser Posten: Rätsel

    In lautem Posten integriert.


  8. Stempellauf (???)

    Beschreibung:

    Auf einer den Berg hinaufführenden Strecke sind sichtbar drei Kartoffelstempel mit den Buchstaben S, A und B verteilt (unten, Mitte, oben). Die Gruppe macht nun einen Staffellauf mit einem Stempelkissen als Staffelstab: Zunächst hochlaufen bis zum obersten Stempel. Beim Weg hinab muss an jeder Stempelaktion jeweils ein Körperteil, das mit dem Buchstaben des Stempels beginnt, abgestempelt werden. Insgesamt müssen die Gruppenleute nachher mindestens 6 verschiedene Körperteile abgestempelt haben. (z.B. „B“ = Bauch, Brust, Bein,...).

    Material:

    3 Kartoffelstempel, Stoppuhr, Stempelkissen

    Punktesystem:

    • Vorgabe: Zeit der 1. Gruppe = 150 Franken
    • Lastschrift: pro 1 Sekunde über Vorgabeergebnis = 40 Rappen, pro verschiedenes Körperteil unter 6 = 5 Franken
    • Gutschrift: pro 1 Sekunde unter Vorgabeergebnis = 45 Franken, pro zusätzliches Körperteil über 6 = 7 Franken

  9. Leiser Posten: Kochfrauenhymne

    Beschreibung:

    Die Gruppe muss ein Loblied auf die Küche / Kochfrauen singen: 1 Strophe und 1 Refrain. Die Kochfrauen verteilen nachher die Zinsen auf das Konto.

    Material:

    keines

    Punktesystem:

    • Vorgabe: 1 Strophe & 1 Refrain
    • Lastschrift / Gutschrift: je nach Bewertung Zinsen zwischen 0,25 und 4,5 Prozent.

Der Reiz liegt in der neuen Rechnung: Nummernkonto statt nur Zeit und Meter.

Autoren: Jörg Löbker, Thorsten Schwand, Jens Schüren

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit