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Scotland Yard – Die Suche nach Mister X

Die Live-Version von Scotland Yard - auf der Suche nach Mister X (Spiel des Jahres 1983).

Mister X ist eine Gruppe und ist in einer Großstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Flucht. Die anderen Gruppen jagen ihn - ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Eine Gruppe mit bis zu 5 Teilnehmern wird als Mister X bestimmt. Jede Gruppe bekommt ein Gruppenticket für den öffentlichen Nahverkehr. Mister X bekommt einen kleinen Zeitvorsprung und startet vom Hauptbahnhof aus mit einem beliebigen öffentlichen Verkehrsmittel.

Ziel des Spiels ist, dass die Detektivgruppen Mister X so schnell wie möglich finden. Dazu können sie in der Zentrale von Scotland Yard anrufen, um die letzten Aufenthaltsorte von Mister X und den anderen Detektiven zu erfahren. Ein Leiter muss daher unter einer bekannten Telefonnummer alle Aufenthaltsorte festhalten. Sämtliche Gruppen sollten über einen schematischen Plan des Nahverkehrs verfügen und die Grenzen des Spielbereichs kennen.

Achtung:

Ein Spiel in einer Großstadt mit viel fließendem Verkehr birgt Gefahren. Unüberlegtes Losstürmen auf Mister X, oder auf Verkehrsmittel kann gefährlich werden!

Spielregeln

Mister X

  1. muss sich alle 20 Minuten jeweils um 20 nach, 20 vor und zur vollen Stunde vom Handy aus in der Zentrale melden und mitteilen, mit welchen Verkehrsmitteln er zu welchem Ort gefahren ist

  2. darf mit jedem Verkehrsmittel höchstens 4 Stationen am Stück fahren und muss dann wechseln (auch in das gleiche Verkehrsmittel, nur nicht in dasselbe, also beispielsweise 4 Stationen mit dem Bus, aussteigen und mit dem nächsten Bus zur 5. Station

  3. darf sich nicht verstecken oder zu Fuß fliehen: das Aufeinandertreffen an derselben Station gilt als Festnahme; gelingt es Mister X jedoch, mit einem Verkehrsmittel zu flüchten, bevor die Detektive ihn berühren, ist die Flucht gelungen

  4. darf keinen Fußweg benutzen; Ausnahme: Notfall, wenn von der Station in den nächsten 15 Minuten kein Verkehrsmittel abfährt

  5. muss zur Identifizierung eine Kopfbedeckung tragen (z.B. Burger King Krone)

Detektive

  1. dürfen sooft anrufen, wie es nötig erscheint, um den eigenen Standort mitzuteilen und um zu erfahren, wo sich Mister X und die anderen Detektive zuletzt aufgehalten haben

  2. dürfen Mister X nicht auflauern, vor allem nicht an Verkehrs-Knotenpunkten

  3. dürfen keinen Fußweg benutzen; Ausnahme: Notfall, wenn von der Station in den nächsten 15 Minuten kein Verkehrsmittel abfährt

Verhaftung

  1. Trifft ein Detektivteam mit Mister X zur selben Zeit am selben Ort auf, können die Detektive Mister X durch Abschlag verhaften

  2. Mister X darf sich nicht verstecken und darf nicht fliehen, außer:

  3. Gelingt es Mister X, mit einem Verkehrsmittel zu flüchten, bevor die Detektive ihn berühren, ist die Flucht gelungen

  4. Direkt nach der Verhaftung muss der Zentrale das neue Mister-X-Team mitgeteilt werden

  5. Der neue Mister X setzt sich die Kopfbedeckung auf und bekommt einen Vorsprung von mindestens 15 Minuten nach Abfahrt seines Verkehrsmittels, das alte Mister-X-Team wird zum Detektivteam

Autor: Jens Schüren von Ferienlager-Online.de. Ferienlager Online ist das Forum für alle Ferienlager Macher. Tipps, ein Blog sowie Buchempfehlungen runden das Angebot ab.

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