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1. offizielle Bagdadvorortmuftikamelralley
Die Rallyeregeln
Spieleabend für eine Gruppe von ca. 80 Kids. Gespielt
Sommer 2000 auf einem Zeltlager des EC Bezirk Schwäbisch
Hall. Von Matthias Zimmer (EC-Sulzdorf)
im Dezember 2003 www.praxis-jugendarbeit.de zur Verfügung
gestellt.
Story:
Die Muftis der Vororte von Bagdad (Mitarbeiter) haben
beschlossen, zusammen mit ihren Großfamilien (Kids) eine
große Kamelrallye zu veranstalten. Ein Riesenevent. Für
die Familien gibt es keine größere Ehre, als dass IHR
Kamel den Sieg davon trägt.
Die Eröffnung:
Der Obermufti von Bagdad mit seinen Harmesdamen (Moderatoren)
eröffnen die Rallye. Zu Beginn muss jede Familie das
glorreiche Ereignis beschreiben, welches zu dem heutigen
Familiensymbol führte. Jede Gruppen bekommt einen Gegenstand
(irgendwelchen Blödsinn, der rum liegt. Vom Reißnagel bis
zur Stoppuhr.), zu dem sie sich dann eine originelle Geschichte
einfallen lassen müssen. (z.B. das ist der Ring des
Uropamuftis Kammel Ben Bumm, der damit einen Wüstenlöwen
erschlagen hat, um seine Ziegenherde zu verteidigen...) Geschichte
sollte relativ kurz sein. Höchstens zwei Minuten.
Der Spielplan:
30 Spielfelder. Davon 3 Spielfelder, 5 Ereignisfelder, 5
Süßigkeiten, 17 leere Felder
Das Spielprinzip:
Auf dem Boden wird mit Absperrband oder ähnlichem ein
Spielplan (Brettspiel) vorbereitet. Jede Mannschaftsgruppe (von den
Mitarbeitern vorher eingeteilt) besteht aus ca. 10 Kids. Jede
Mannschaft bekommt als Spielfigur ein Kamel, das man in den Boden
stecken kann. Per Würfel oder ähnlichem bewegen sie die
Kamele über den Spielplan. Es gibt verschiedene Spielfelder,
auf denen verschiedene Aktionen stattfinden. Spiel- und
Ereignisfelder werden nur ausgeführt, wenn sie durch
würfeln erreicht werden. Süßigkeitenfeldern in
jedem Fall.
Ereignisfelder:
Verschiedene Ereigniskarten werden vorgelesen. Ganz viele
Ausdenken!!
- Sultan Supp-per-tool feuert Euer Kamel an. Das gibt
Zusatzkräfte. Ein Feld vor.
- Eine Wüstenmaus beißt Euer Kamel in die Hufe.
Besorgt innerhalb von höchstens 2 Minuten einen Becher Wasser,
um die Wunde auszuspülen. Sonst muss Euer Kamel eine Runde
aussetzten.
- Euer Kamel ist der großen Belastung nicht gewachsen,
bekommt Depressionen und muss 1 Runde aussetzen.
- Euer Kamel wird von einer heißen Wüstenbiene ins
Hinterteil gestochen. Es geht ab, wie eine Rakete. Noch einmal die
Würfelzahl vor.
- Euer Kamel sieht eine super "Fata-Morgana-Kamelfrau"
Das gibt Auftrieb. 3 Felder vor!
- Euer Kamel bleibt im Sand stecken und wir kurzfristig aus dem
Verkehr gezogen. Eine Runde aussetzen.
- Ihr kommt an einer Oase vorbei und euer Kamel kann der
Verlockung einer kurzen Trinkpause nicht widerstehen. Es fällt
3 Felder zurück.
- Das Familienbaby will eine Runde mit reiten. Da muss das Kamel
natürlich im Tempo zurückfahren. 2 Felder
zurück.
- Der Gegenwind ist enorm. Das vorderste Kamel, das den vollen
Fahrtwind abbekommt, muss 2 Felder zurück. Das zweite 1 Feld.
Das letzte schont im Windschatten seine Kräfte und darf zwei
Felder vor. Das vorletzte 1Feld.
- Die Sonne brennt unbarmherzig vom Himmel. Japsend schleppt sich
das Kamel dahin. Um die halbe Würfelzahl zurückgehen.
(Abgerundet)
- Ein Sandsturm kündigt sich am Horizont an. Ihr treibt euer
Kamel zu Höchstleistungen an, damit es noch vor Anbruch des
Sturms ankommt. 4 Felder vor.
Süßigkeitenfelder:
Auf dem Feld liegt ein Blatt, darauf liegt die entsprechende
Süßigkeit. Wenn ein Kamel auf so ein Feld kommt, bekommt
die ganze Gruppe was. (Motiviert natürlich sehr, auf ein
Knoppersfeld zu kommen...)
Spielfelder:
Hier wird ein Spiel gespielt. Die Mannschaft, die gewinnt, darf
3 Felder vor. Die zweite 2 Felder, die dritte eins.. Es sei denn,
es ist anders geregelt.
- Oasensprint:
Jede Mannschaft bildet ein Kamel aus zwei Personen, die auf dem
Boden Knien und über die dann ein Bett-Tuch gespannt wird. Ein
dritter setzt sich als Kamelführer im Schneidersitz auf den
vorderen im Kamel. So müssen sie einen Parcours ablaufen und
einen Becher Wasser (Oase) möglichst schnell erreichen.
- Sperrmüllabfuhr:
Jede Mufti-Familie hat natürlich auch alte Sachen, die keiner
mehr brauchen kann. Leider wird in der Wüste der
Sperrmüll nur extrem selten abgeholt. Also bleibt nichts
anderes übrig, als den anderen Familien den Müll
aufs Auge zu drücken. Ein Pappestück wird an einer
Schnur, die durch seine Mitte gezogen ist, aufgehängt. Jede
Mannschaft muss jetzt abwechselnd ein Streichholz auf die Pappe
legen. Die Gruppe, bei der das Pappstück kippt, muss alle
heruntergefallenen Streichhölzer nehmen. Wer zuerst keine
Streichhölzer mehr hat, hat gewonnen.
- Blinder Mufti:
Auch ein alter, tattriger, blinder Greis, wie der Mufti der Gruppe
will noch schreiben. Dabei ist er allerdings gewaltig auf die Hilfe
seiner Familie angewiesen. Der MA bekommt die Augen verbunden und
einen Stift in die Hand. An seiner Hand werden 4-5 Fäden
befestigt. Die Gruppe bekommt nun ein Wort gezeigt und muss dieses
mit der Hand des MA durch gezieltes ziehen der Schnüre
schreiben. Eher keine Bewertung. z.B. jeder darf ein Feld
vor.
- Kamelapfelfischen:
Auch so ein Kamel lässt mal was fallen. Dumm, wenn dadurch
was wertvolles begraben wird. Kein Beduine fasst so was an. Da muss
man eine andere Möglichkeit finden. In einem Topf wird ein
Schmuckstück gelegt und der ganz Boden des Topfes mit
Mohrenköpfen (Kameläpfel) voll gestellt. Vertreter von
zwei Gruppen müssen nun nur mit dem Mund dieses
Schmuckstück aus dem Topf fischen. Es spielt ein Vertreter der
Gruppe, die auf dieses Feld gekommen ist gegen einen Mann von der
Gruppe auf dem letzten Platz. Der Gewinner darf 3 Felder vor.
- Muftiverpacken:
In der Wüste ist es nachts bitterkalt. Da muss man
selbstverständlich sehr viel Rücksicht auf den alten,
gebrechlichen Mufti nehmen. Aufgabe ist es nun, den Kleinsten mit
Hilfe von Klopapier so einzupacken, dass der die kommende Nacht
ohne Frostbeulen übersteht. 1 Klorolle pro Familie. Wenn das
Klopapier reißt, muss es wieder zusammengebunden werden. Wer
als erster fertig ist, gewinnt.
- Papierkram:
Bei so ner richtigen Rallye gibt's unheimlich viel Papierkram,
den man bald nicht mehr braucht. Werbematerial,
Berichterstattungen, Anmeldeformulare usw. Da heißt's
nur: Nix wie weg damit. Ein Stück der Wiese wird durch eine
Bankreihe in zwei Hälften eingeteilt. Immer drei bzw. vier
Familien werden zu einer Mannschaft zusammengefasst. Auf jeder
Seite der Mittellinie liegen ca. 100 zusammengeknüllte
Zeitungspapierseiten. Nach dem Startkommando müssen beide
Mannschaften die Papierknäuel in die Hälfte der Gegner
werfen. Die Mannschaft, in deren Hälfte am Schluss am meisten
Papierknäuel liegen, hat verloren. Jede Familie in der
Siegermannschaft darf 2 Felder vor.
- Sandbrotwettessen:
Der Obermufti von Bagdad fordert einen aus der Familie zu einem
Sandbrotesswettbewerb auf. Die beiden sitzen sich gegenüber an
einen Tisch. Beide bekommen jetzt ein Teelicht, 1 Pck.
Streichhölzer. Der Obermufti bekommt 8 Tuc-Kekse, der
Herausforderer 5.. Diese werden vor einem aufgebaut. Auf 3 fangen
beide an die Kerze anzuzünden. Der Sinn des Spieles ist es, so
schnell wie möglich alle seine eigenen Kekse gegessen zu
haben. Allerdings darf man nur essen, während das eigene
Teelicht brennt. D.h. man muß versuchen das Teelicht von
seinem Mitspieler gegenüber auszublasen, sein eigenes brennen
zu haben und alle seine Kekse zu essen. Wer zuerst pfeift hat
gewonnen. Supergagig! Wenn der Herausforderer gewinnt, darf das
Kamel seiner Familie 3 Felder vor.
- Obermuftigeburtstag:
Die ganze Familie wird vom Obermufti von Bagdad auf dessen
Geburtstagsfest eingeladen. Klar, dass man da nicht einfach so
ankommen kann. Jetzt ist jeder in der Familie gefragt, denn es gilt
den Obermufti zu stylen. Kreativität wird bewertet, so weit
möglich..
- Wüstenschlangenmahl:
In der Wüste gibt es eine besondere Schlangenart. Die
Wüstenschlürfschleimschlange. Diese schmeckt einfach
delikat. Besonders bei Rallies ist sie sehr beliebt. Vertreter
jeder Mannschaft müssen ohne Hände möglichst schnell
eine Lakritzschlange essen.
- Palmblättertee lüften:
Palmblättertee ist DIE Spezialität der Beduinen. Doch
bevor er genießbar wird, muss man sie einer aufwendigen
Herstellungsprozedur unterziehen. Dazu gehört das lüften.
Ein Teebeutel muss indem man das Etikett zwischen die Zähne
nimmt, möglichst weit geschleudert werden.
- Wenn alle Spiele gespielt wurden und die Zeit noch nicht um
ist, werden die Spielfelder vom Plan genommen und ohne sie
weitergespielt.
Ende des Spiels:
Wenn die Zeit um ... Uhr ist wird das Spiel beendet. (letzte
Runde) Die Mannschaft, deren Kamel am weitesten vorne ist, hat
gewonnen.
Material:
- Grosser Würfel
- Zeitungen (über 400 Seiten)
- Zettel und Stift für jede Gruppe, Klopapier,
Schüsseln
- Glücksrad
- Pappe
- Kamele basteln
- Zettel
- Paketschnur, Lakritzschlangen, 4 Packungen Kekse, 8 Packungen
Mohrenköpfe, 10 Teelichter, Absperrband, 20 Teebeutel,
Streichhölzer
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