Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Spielabend in der Jungschar | Flaschenspiele

Ein Spielabend mit ca. 25 Spiele rund um Flaschen und Getränkebüchsen

Kommen wir nun zu einem absoluten Klassiker unter allen Spielen - den Spielen unter Zuhilfenahme einer Flasche. Gehen wir noch einmal zurück in die eigene Jugend und überlegen, welches Spiel wir mit einer Flasche schon einmal gespielt haben. Da wird jedem zunächst das klassische Flaschendrehen einfallen, ohne das wohl kein heute Erwachsener seine Kinder- und Jugendjahre verbracht hat.

Flaschendrehen: das Spiel unserer Jugend

Das traditionelle Flaschendrehen geht ganz einfach: es wird zunächst eine Aufgabe gestellt, die möglichst unterhaltsam und/oder lustig sein sollte. Anschließend wird eine leere Flasche flach auf dem Boden liegend gedreht. Nach ein paar Runden zeigt der Flaschenhals auf einen der im Kreis sitzenden Mitspieler, der anschließend die gestellte Aufgabe ausführen muss.

Neue und spannende Flaschen-Spiele

Flaschen mit den Fen umsortieren
Flaschen mit den Fen umsortieren
©: www.praxis-jugendarbeit.de

Von Flaschenspielen gibt es jedoch unzählige Abwandlungen, die das Ganze etwas neuer und spannender machen. Solche Spiele eignen sich insbesondere für das erste Kennenlernen einer Gruppe, aber auch dafür, dass die einzelnen Mitglieder der Gruppe näher zusammenwachsen und mehr über den jeweils anderen erfahren. Flaschenspiele eignen sich jedoch auch für viele andere Zwecke, zum Beispiel, um die Geschicklichkeit oder das Auge der Mitspieler zu Schulen. So können beispielsweise Flaschen aufgestellt und mit Ringen beworfen werden, mit denen der Flaschenhals getroffen werden muss. Dadurch lernen Kinder und Jugendliche, Entfernungen, Geschwindigkeiten und Größen besser einzuschätzen und trainieren ihre Fingerfertigkeit.

Eine oder mehrere leere Flaschen sollten daher in keinem Spielekoffer fehlen. Hinsichtlich der Sicherheit ist jedoch darauf zu achten, dass keine Flaschen aus sehr dünnem Glas verwendet werden, die leicht brechen und somit die Mitspieler verletzen können. Ideal sind dickwandige Sektflaschen, die auch schon einmal aus geringer Höhe auf den Boden fallen können, oder dass sie gleich zerbrechen.

Als Andacht würde sich im Anschluss eine Flaschenandacht eignen. "Sei keine Flasche..." oder "Was eine Flasche so alles kann ..."

  • Astronautentraining

    Kennt jeder: 20x um eine Flasche rennen und dabei den Finger auf die Flasche halten, anschließend wieder zurück rennen und der nächste darf starten. Dabei ist manch einer schon in die falsche Richtung gelaufen oder gegen eine Wand, Baum oder Zaun. Eher ein Spiel für einen Spielabend auf der grünen Wiese.

  • Das geht in die Knie...

    Ein am Hosenbund mit langem Faden befestigter Kugelschreiber muss von einem Stuhl stehend in einen Flaschenkopf bugsiert werden.

  • Abgefüllt und umgefüllt ...

    Eine Flasche muss bei einem Staffellauf x-mal umgefüllt werden. Wer ist am schnellsten durch und hat das meiste Wasser noch ? Sollte der Spielabend im Haus stattfinden, dann empfiehlt es sich ein paar Lumpen zum Aufwischen des Wassers bereitzuhalten.

  • Reingespuckt ...

    Nun muss die Flasche durch Wasser reinspucken gefüllt werden.

  • Flaschen sammeln ...

    Im Raum oder in einem Spielfeld werden viele Flaschen verteilt aufgestellt. Ohne die Hände zu benutzen müssen die Flaschen nun eingesammelt werden. Wer kann wie viel Flaschen in einer bestimmten Zeit einsammeln.

  • Flaschen umsortieren ...

    Mit den Füssen müssen Flaschen von einem Flaschenkasten in einen leeren Flaschenkasten "umsortiert" werden.

  • Flaschenkegeln ...

    Plastikflaschen werden mit einem Ball umgekegelt.
    Alternative: die Plastikflasche steht auf Kopf auf einem glatten Tisch. Ein Dame-/Mühlestein (oder der Flaschendeckel) muss nun mit dem Finger so geschnipst werden, dass die Plastikflasche getroffen wird und umfällt.

  • Schätzaufgabe ...

    Wie viel Wasser in ml befindet sich in der Flasche?

  • Schätzaufgabe ...

    Füllt genau 555 ml Wasser in die Flasche ein.?

  • Sprudelwassertester ...

    5 deutlich unterschiedliche Sprudelsorten müssen durch Antesten erraten werden.

  • Sprudelwassertaster ...

    5 unterschiedliche Flaschenformen (Bierflasche, Sprudelflasche, Weinflasche, Schnapsflasche, Sektflasche) müssen durch Ertasten erraten werden.

  • Turmbau ...

    Jeder Mitspieler legt ein Streichholz auf den Flaschenkopf. Welche Mannschaft schafft den höchsten Turm?

  • Flaschenlauf

    eine Flasche muss durch einen Parkour mit einem Stock bugsiert werden.

  • Flaschendrehen

    Auch ein sehr bekanntes Spiel. Auf wen die Flasche zeigt, der/die muss eine zuvor vereinbarte Aufgabe erfüllen.

  • Flaschenmusik

    Mit 8 unterschiedlich gefüllten Wasserflaschen ein Lied spielen

  • Flaschenkind

    Über die Flasche wird ein Nucki gezogen. Wer kann am schnellsten die Flasche leeren? Manch eine(r) erinnert sich an die früheste Kindheit.

    Über Flaschen steigen
    Über Flaschen steigen
    ©: www.praxis-jugendarbeit.de

  • Über Flaschen steigen

    Mit verbundenen Augen muss ein Freiwilliger über einen Flaschenparkour steigen. Ggf. kann ein Mitspieler ihn entsprechend dirigieren.

  • Über Flaschen steigen und im Wasser landen

    Spiel wie zuvor, jedoch als Gag stellt man an den Schluss unbemerkt noch eine Wasserschüssel. Der Spieler wird nun am Ende mit einem Fuß in diesen Bottich "gesteuert"

  • Wasser marsch

    Wer kann am meisten Sprudelwasser trinken ohne kurz pinkeln zu gehen? (maximale Literzahl angeben, oder zB. 3 Flaschen am schnellsten austrinken)

  • Dosen oder Flaschenrad

    Die Aufgabe ist, sich auf Dosen fortzubewegen, ohne den Boden zu berühren. Pro Mannschaft sind mindestens 3 Dosen notwendig. Das gleiche Spiel kann natürlich auch mit Sprudelkisten durchgeführt werden.

  • Der Geschmacks-Experte

    verschiedene Colasorten/Fantasorten raten (Fanta Zitrone Fanta Orange, Fanta Kirsch, Sprite, Coca Cola, Pepsi, Afri Cola, etc.)

  • Der Lebensmittel-Experte

    Wer kann die Zusammensetzung von Cola nennen?

  • Der Drücker

    Wer zerdrückt eine Colabüchse am schnellsten?

  • Der Knäuel

    Wer zerdrückt eine Colabüchse in 30 Sekunden zum kleinsten Knäuel?

  • Der Rülpser

    Wer kann nach trinken von Cola/Sprudel am lautesten Rülpsen?

  • Der mit der meisten Puste

    Wer kann eine leere Büchse über einen Hindernisparkour mit einem Schlauch am schnellsten blasen?

  • Karten runter blasen

    Auf einem Flaschenkopf liegt ein Stapel Spielkarten. Jeder bläst nun ein oder mehrere Karten vorsichtig herunter. Für jede herunter geblasene Karte gibt es einen Punkt. Fällt der ganze restliche Stapel runter gibt es dafür 0 Punkte.

  • Kellnerrennen

    Mehrere Plastikwasserflaschen werden an Punkt A deponiert. Von Punkt B startet das erste Gruppenmitglied mit einem Tablett und stellt bei Punkt A eine Flasche auf das Tablett und läuft zur Mannschaft zurück. Dort wird das Tablett mit der Flasche übergeben und der nächste Spieler läuft zu Punkt A und stellt die nächste Flasche aufs Tablett. Wie lange benötigt die Mannschaft um alle Flaschen abgeholt zu haben?

  • Flasche leeren

    2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat eine Flasche und einen Ball. Die zwei Flaschen (am besten Kunststoff) werden mit Wasser gefüllt. Jede Mannschaft versucht nun ihre eigene Flasche aus ca. 5-6 Meter Entfernung mit einem Ball umzuwerfen. Wenn die Flasche z.B. der Mannschaft 1 getroffen wurde, darf der Werfer der Mannschaft 1 zur Flasche laufen und diese komplett entleeren helfen. Der Werfer aus Mannschaft 2 hingegen muss zu seiner Flasche laufen, diese einmal umkreisen und wieder zurück zum Ausgangspunkt rennen. Dort angekommen, muss der Werfer aus Mannschaft 1 mit dem Entleeren der Flasche aufhören und die Flasche mit dem restlichen Wasser wieder aufstellen. Das Spiel geht wieder von vorne los bis eine der Flaschen komplett leer ist.

    Variante für das Entleeren: mit einem Röhrchen muss das restliche Wasser ausgesaugt werden.
    Eine Zusendung von unbekannt aus Finnentrop.


Weitere Ideen und Spieletipps


[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit