Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Vogelgrippe ahoi

Tausche Ideen gegen Spielebuch

  1. Hahnenkamm

    Jeder bastelt sich aus einer Klopapierrolle, einem Einweghandschuh und einem Wollfaden einen Hahnenkamm.

  2. Auch ein Blindes Huhn findet einmal ein Korn

    Einer der Jungs bekommt die Augen verbunden (Blindes Huhn) und muss sich in die Mitte des Stuhlkreises stellen. Nun nennt er die Namen zweier anderer Mitspieler, die daraufhin den Platz wechseln müssen. Sie dürfen dabei aber nicht von dem blinden Huhn in der Mitte erwischt werden. Wird einer von beiden erwischt, so wird er zum neuen blinden Huhn.

  1. Eierlauf

    Es wird ein kleiner Hindernisparcours aufgebaut. Jeder der Mitspieler muss nun einen TT-Ball auf einem Teelöffel durch den Parcours transportieren, ohne dass der TT-Ball herunterfällt. Dabei wird seine Zeit gestoppt. Variante: Der Spieler wird von einem anderen huckepack getragen.

  2. Vogelgrippe 1

    Ein Freiwilliger verlässt den Raum. Alle anderen Spieler machen nun ein Erkennungszeichen aus. Nur das Vogelgrippehuhn macht bewusst ein anderes Zeichen. Der Freiwillige muss nun herausfinden, welches das infizierte Huhn ist. Bsp: alle Hühner schielen nach rechts, das infizierte Huhn schielt nach links

  3. Da lachen ja die Hühner

    „Dschungelchef im Hühnerstall“ (Hahn, Hühner, Huhn im Topf)

  4. Hühnerpicken

    Auf dem Boden wird eine Serviette „aufgestellt“. Die Jungs müssen nun versuchen die Serviette nur mit dem Mund aufzuheben ohne irgendein anderes Körperteil zu Hilfe zu nehmen und ohne umzukippen.

  5. Vogelgrippe 2

    Mord in Palermo mit Hühnern. Das Vogelgrippenhuhn geht um.

  6. Hühner in den Stall

    Es wird „Parlament“ gespielt. Wer setzt sich durch? Die Vogelgrippenhühner oder die normalen Hühner?

Material:

Augenbinde, Klopapierrollen, Wollfäden, Einweghandschuhe, TT-Ball, Teelöffel, Servietten

Andacht

„Das Gleichnis vom Sämann“ (Lukas 8,4-8)

Autor: Dieser Beitrag stammt von Christopher M., welcher noch zahlreiche andere Gruppenstundenentwürfe zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank für diesen und andere Beiträge.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit Spiele, Programme und Ideen zur Jugendarbeit