Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Andachten und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne unsere Zustimmung nicht erlaubt.

Basteln mit Kindern in der Gruppenstunde, auf Freizeiten oder Kindergeburtstag


Bastel-Vorbereitung

Basteln mit Kindern Mit geeigneten Bastelideen lassen sich ganze Vormittage, oder Nachmittage ausfüllen. Nicht jede Bastelidee ist geeignet für das jeweilige Alter und Geschick des einzelnen Kindes. Von daher sind einfache Ideen, die zudem noch in überschaubarer Zeit sich erstellen lassen besonders effektiv. Das Erfolgserlebnis muss sichtbar werden können. Um nicht mit 20 Kindern auf einmal zu Basteln empfiehlt es sich in verschiedene „Workshops“ aufzuteilen, die jeweils ein Mitarbeiter betreut.

Eine gute Vorbereitung ist selbstverständlich. Das richtige Material ist in ausreichender Menge zuvor eingekauft. Die Werkzeuge liegen ebenfalls alle (ggf. in mehrfacher Form) bereit. Der Workshopbetreuer hat die Bastelidee selbst schon einmal ausprobiert.

Hier auf dieser Seite haben wir nur ein paar Ideen zusammengestellt, die wir selbst schon auf verschiedenen Freizeiten, oder in Gruppenstunden verwirklicht hatten. Aber es gibt wirklich viele, viele weitere Ideen. In unserer kommentierten Linkliste für Jugendleiter sind die entsprechenden Links zu guten Seiten mit teilweise detaillierten Bastelanleitungen zu finden. Wer selbst schon mal was gebastelt hat und seine Idee uns zur Verfügung stellen will, der mailt uns die Beschreibung einfach zu.

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 2500 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]



Basteln mit Kindern Basteln mit Kindern Bastelideen Bastelideen Bastelideen Basteln mit Kindern