Logo & Headbereich: Praxis-Jugendarbeit - 3000 Spiele, Bastelideen, Andachten und Themen für Jugendleiterschulungen & Jugendpädagogik, Ideen für Gruppenstunden, Ferienlager, Party oder Kindergeburtstag

Praxis Jugendarbeit
Spiele - Ideen - Themen

Quelle: www.Praxis-Jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Andachten, Themen und Ideen für die Kinder- und Jugendarbeit
nur für den privaten Gebrauch | Eine Veröffentlichung - egal wo - ist ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Warum kommst Du eigentlich in die
Jungschar, Jungenschaft, Teeniekreis?
Warum hast Du Dich auf diese Freizeit angemeldet?

Warum kommst Du eigentlich in die Jungschar (in die Jungenschaft, in den Teeniekreis)? Was erwartest Du, was suchst Du? Sind es die herrlichen Geländespiele, die abenteuerlichen Freizeiten, die spannenden Geschichten, die fröhliche Kameradschaft, die Dich anzieht? Sicher, das gehört bei einer richtigen Jungschar dazu. Ist das aber genug, darf das alles sein, was wir, was Du suchst?

Gleich zum Beginn des Johannesevangeliums (Johannes l, 35—42) gibt es eine kurze Geschichte, die einen wichtigen Hinweis gibt. Da ist die Rede von zwei Männern, der eine davon heißt Andreas, die Jesus hinterhergelaufen sind. Jesus fragt diese beiden: „Was sucht ihr?“. Und wie geht es weiter: Andreas läuft voll Freude zu seinem Bruder Simon und erzählt ihm, dass er den Messias gefunden hat. Erst durch das Zeugnis von Jesus als dem Messias werden Andreas und sein Gefährte zu Jüngern Jesu. Wir erkennen sie als Jünger nicht daran, dass sie so heißen, sondern daran, dass sie die frohe Botschaft weitersagen. Das ist ein riesen Unterschied. Wir wissen ja auch, wie es mit dem Simon Petrus weitergegangen ist. Da gibt es ja die tollsten Geschichten, so richtige Höhen und Tiefen, die Simon Petrus mit Jesus erlebt hat. Einmal war er der Versager, einmal der „Held“ und eifrigste Mitstreiter.

Wie jene Jünger damals, so werden wir heute gefragt;
„Was sucht ihr?" Und unsere Antwort? — Wenn wir Jesus suchen, nach ihm fragen, dann lädt er uns ein, seine Jünger zu sein. Was das bedeutet, ein Jünger Jesu zu sein, hat uns unsere Geschichte deutlich gezeigt: Jünger sein, heißt Zeuge sein. Und dazu wird nicht irgendwer eingeladen, sondern wir, du und ich. Wir brauchen diese Einladung nicht auszuschlagen, weil wir uns zu schwach, zu unvollkommen vorkommen, oder auch mal komplett versagen. Lass Dich auch zur Nachfolge einladen.

Nimm Jesus als Vorbild für Dein Leben - und lass all das Geschwätz der Leute hinter Dir. In der Nachfolge Jesu stehen ist nicht einfach - manche folgen dabei nur sich selbst und ihrer Angst. Wenn es eng wird, dann verlassen Sie Jesus, oder haben für ihr Tun äußerst christliche Ausreden.

Manchmal ist es ehrlicher dann zu sagen: ich komme in die Jungschar wegen den tollen Spielen.

Und warum kommst Du nun in die Jungschar (Jungenschaft, Teeniekreis)?

[ © www.praxis-jugendarbeit.de | 3000 Spiele, Bastelideen, Quizfragen für Partyspiele, Kindergeburtstag, Freizeiten, Gruppenstunde, Spielstrassen, Kinderfest etc. ]